Die Zahl drei ist momentan für Felipe Massa besonders wichtig. Nicht weil bereits drei Rennen in dieser Saison gefahren wurden, sondern weil er drei Fahrer als seine schärfsten Konkurrenten um den Titel sieht. Deren Namen sind nicht weiter überraschend, so lauten sie Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Lewis Hamilton. "Alle drei zu gleichen Teilen", sagte Massa gegenüber der Gazzetta dello Sport, als er gefragt wurde, wen er den am stärksten einschätzt.

Den Grund dafür, dass er momentan ein paar Punkte hinter seinen Kontrahenten liegt, macht er an zwei Faktoren aus. "Die technischen Probleme, die wir im ersten Rennen in Melbourne hatten und einige Fehler beim zweiten GP in Malaysia", sagte er kurz und knapp. Mit dem Sieg in Bahrain hätte er die Dinge aber wieder korrigiert, fügte er noch an.

Was seine Ziele betrifft, ist der Brasilianer jedenfalls nicht bescheiden. Der WM-Titel ist als Saisonziel zwar nicht ungewöhnlich, doch er meinte auch, dass er gerne so erfolgreich wäre wie Michael Schumacher und Fernando Alonso. Etwas zurückhaltender sagte er dann noch: "Der Weltmeister-Titel ist mein Ziel und ich denke, ich habe das Auto, um ihn zu gewinnen." Einen zusätzlichen Motivationsschub für das ganze Team erhofft er sich dabei durch den Besuch von Michael Schumacher beim Spanien Grand Prix. "Ich verdanke Michael sehr viel: in dem Jahr, in dem wir gemeinsam gefahren sind, hat er mir viele Dinge beigebracht. Ich habe mich auch dank ihm verbessert und in Montmelo werde ich mein Bestes geben, um ihm das zu zeigen."