Heikki, mit dem vierten Lauf des Jahres beginnt die Europa-Saison. Wie hast du dich auf dieses Rennen vorbereitet?
Heikki Kovalainen:
Einen großen Teil der Vorbereitungen absolvierten wir während der Testfahrten auf dieser Strecke in der vergangenen Woche. Dort spulten wir unser gewohntes Programm ab: Wir arbeiteten am Set-up des Autos und ich konzentrierte mich auf meinen Fahrstil, versuchte die richtige Linie und besten Bremspunkte zu finden – der übliche Ablauf vor einem Grand Prix. Darüber hinaus sammelten wir Daten, um die Schwierigkeiten, mit denen wir seit Saisonbeginn kämpfen, zu analysieren.

Welche Faktoren musst du bei der Abstimmung des Autos für den Circuit de Catalunya besonders in Betracht ziehen?
Heikki Kovalainen:
Für das Auto ist der Kurs von Barcelona sehr anspruchsvoll. Du benötigst eine ausgewogene Balance in den langen Kurven, guten aerodynamischen Grip und speziell beim Beschleunigen aus den langsamen Kehren eine hervorragende mechanische Performance. Die Strecke beansprucht die Reifen sehr stark. Das heißt, du musst besonders bei den Long-runs auf die Abnutzung achten. Dieser Faktor spielt auch bei der Abstimmung von Systemen wie die Traktionskontrolle eine entscheidende Rolle, damit du über die gesamte Renndistanz schnell fahren kannst.

Die Strecke wurde im Winter umgebaut. Verändert sich durch das neue Layout auch eure Fahrweise?
Heikki Kovalainen:
Ein bisschen, aber die Unterschiede sind nicht besonders groß. Die größte Veränderung besteht darin, dass wir jetzt noch mehr acht geben müssen. Der neue Teil des Kurses ist rutschiger als der Rest, und das kann für böse Überraschungen sorgen. Insgesamt ist es aber kaum anders: Der Kurs verfügt über ein paar zusätzliche Kurven und es macht Spaß, dort zu fahren.

Wo denkst du, liegt dein Auto in Spanien im Vergleich zur Konkurrenz?
Heikki Kovalainen:
Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche schien das Auto gut zu funktionieren. Durch die neuen Teile ist uns ein kleiner Schritt nach vorn gelungen. Hoffentlich reicht das im Duell mit unseren direkten Rivalen. Auf einem solch anspruchvollen Kurs wird es sicherlich ein weiteres hart umkämpftes Wochenende, aber wir werden das Maximum geben und versuchen, im Qualifying und Rennen das Bestmögliche herauszuholen.