Eigentlich kann für Felipe Massa nichts mehr schief gehen. Vor Saisonbeginn stellte sich Bernie Ecclestone hinter den Brasilianer und machte ihn als seinen Titelfavoriten aus. Als ob das nicht schon reichen würde, bekräftigten auch die Ex-Weltmeister Nelson Piquet und Alain Prost diese Ansicht.

"Massa kann Weltmeister werden", sagte Prost der Gazzetta dello Sport. "Warum? Weil er das Team besser kennt als Räikkönen." Dieses Argument hört man häufig. "Das einzige Problem ist das Duell der beiden Ferrari-Fahrer." Denn zuletzt setzten die Italiener bekanntlich immer auf eine Karte.

Die harte Kritik nach dem Fehler von Malaysia, scheint für Massa also schnell verflogen zu sein. Selbst der Rundenrekord von David Coulthard in der letzten Woche in Barcelona perlt von ihm ab. "Das interessiert uns nicht", sagte Massa. Stattdessen interessiert ihn nur die Performance seines Ferrari. Und die ist gut. "Der F2007 war schon vor dem Update gut genug für zwei Siege. Jetzt ist er noch besser."

Deshalb lässt ihn auch der neue Frontflügel bei McLaren kalt. "Sie haben damit viel Aufsehen erregt, aber wir haben auch viele Innovationen und unser Auto ist schneller." Dennoch werde McLaren in Barcelona konkurrenzfähig sein. "Aber ich hoffe, dass wir die Leistung der Tests wiederholen und gewinnen können."