Er hat das erste Rennen gewonnen, gänzlich zufrieden war Kimi Räikkönen an den ersten drei Rennwochenenden des Jahres allerdings nicht. Das Handling machte ihm zu schaffen und auch die Qualifying-Pace stimmte nicht. Immer wieder war sein Teamkollege Felipe Massa im Qualifikationstraining schneller unterwegs. "Wir kannten die Probleme, aber wir konnten nichts dagegen unternehmen", klagte der Finne, dem die Testtage zwischen den Überseerennen fehlten.

Nach zwei Wochen Entwicklungszeit in der Fabrik und einem Testtag in Barcelona ist Räikkönen nun viel glücklicher mit seinem F2007. "Das Auto fühlt sich jetzt so an, wie es sich anfühlen sollte", verriet er in Spanien. "Wir haben etwas gefunden und viel gelernt." Diese Sätze wiederholte er immer und immer wieder. "Wir wissen natürlich nicht, was die anderen gemacht haben, aber wir sehen dem Rennen zuversichtlich entgegen."

Der Hauptgrund für die Zuversicht ist ein besseres Setup, welches das Handling von Kimis Ferrari verbesserte. "Wir sind jetzt in einer stärkeren Position." Auch aufgrund des neuen Aerodynamikpakets. "Es ist besser, aber wichtiger ist, dass wir ein besseres Setup gefunden haben, das mir besser liegt." Vorhersagen für den Spanien GP will er trotzdem nicht wagen. "Sagt mir erst, mit wie viel Sprit die anderen gefahren sind..."

Dennoch glaubt Kimi, dass er dank der Verbesserungen das volle Potenzial des Autos ausschöpfen könne. "Das Auto wurde in den ersten Rennen immer besser, aber es war nie ganz perfekt." Das soll jetzt anders sein. "Wir haben jetzt ein gutes Paket, ich habe ein besseres Setup und bin viel glücklicher als in den ersten drei Rennen. Das ist gut."