Wenn Nick Heidfeld dieser Tage ein Interview führt, dann kann er der Frage nach seiner Zukunft nur schwer entkommen. Zu sehr haben die meist falschen Gerüchte der vergangenen Wochen die Spekulationen angeheizt und die etwas abwartende Haltung von Mario Theissen ihr übriges dazu getan. "Es gibt nichts Neues. Momentan gibt es keine Nachrichten, aber ich bin recht zuversichtlich. Wie Mario Theissen offiziell gesagt hat, soll es in Zukunft keine großen Änderungen geben. Also werden wir sehen", sagte er auf die altbekannte Frage nun in einem Interview mit Autosport in Barcelona.

Neben seiner Zukunft gab es aber auch die Gegenwart und da standen vor allem die Tests und die neuen Teile am BMW Sauber im Vordergrund. "Wir haben viele Dinge getestet", sagte Heidfeld, "es gab ein paar neue Aero-Teile, neue Systeme und neue mechanische Teile. Einige davon können im Rennen sehr nützlich sein." Doch obwohl bislang alles problemfrei lief, ist er mit seinem Programm noch nicht durchgekommen. Die Reifentests wollte er beispielsweise auf Dienstag verschieben, was sich aber aufgrund von Regen in Barcelona wieder nicht ausgehen könnte.

Da er mit seinem Programm noch nicht fertig war, konnte Heidfeld auch nicht abschätzen, wie gut das Auto für das Rennen vorbereitet ist. Zudem erwartet man bei BMW Sauber vor dem Rennen noch weitere neue Teile. "Für uns ist es also ein fortlaufender Prozess. Im Moment weiß ich wirklich nicht, wie es sein wird", meinte er. Gleichzeitig hofft er aber auch, dass das Team bei der Entwicklung weiter so gut voranschreitet wie in der Vergangenheit. So habe man in den vergangenen beiden Jahren und auch über den Winter gute Fortschritte erzielt und im Vorjahr von Mitte bis Ende der Saison auch gut nach vorne gearbeitet, erklärte er. Allerdings sieht er das Team nun mit etwas anderen Gegnern konfrontiert. "Wir kämpfen jetzt gegen Ferrari und McLaren. Das ist ein ganz anderes Spiel. Das sind die großen Jungs, aber es ist natürlich aufregend, herauszufinden, wie wir abschneiden."