Trotz eines Rückstandes von fünf Punkten auf das führende Trio Alonso, Räikkönen, Hamilton, glaubt Nelson Piquet, dass sein Landsmann Felipe Massa dieses Jahr die besten Karten für den Weltmeistertitel hat. Er begründet das mit Massas besserer Performance im Qualifying im Vergleich zu Teamkollege Räikkönen: "Es ist einfach so, dass Massa besser im Qualifying ist als Räikkönen. Und heutzutage werden Rennen in der ersten Kurve entschieden", erklärte der Brasilianer.

"Wenn Massa seine Effizienz im Qualifying beibehält, sehe ich nicht, wie Räikkönen ihn schlagen kann. Und wenn Ferrari seinen technologischen Vorsprung gegenüber McLaren aufrechterhält, wird der Fight um den Titel zwischen Massa und Räikkönen entschieden", führte Piquet weiter aus.

Seiner Meinung nach habe Massa im Gegensatz zu seinem brasilianischen Ferrari-Vorgänger die Klasse mit dem besten Auto des Feldes auch den Titel zu holen. "Massa muss nur weiter tun, was er immer getan hat. Er hat das Talent und den Schneid, um am Ende als Gewinner da zu stehen. Er ist mit Sicherheit kein Rubens Barrichello."

Auch die Fehler, die Massa in Malaysia unterliefen, sieht der Ex-Weltmeister nicht als Nachteil gegenüber seinem finnischen Teamkollegen. "Alle reden über Massas Fehler, aber warum erinnert sich keiner an die, die Räikkönen bei McLaren gemacht hat?"

Doch auch wenn Massa die besten Chancen auf den WM-Titel besitzt - der beste Fahrer im Feld ist der Brasilianer für Piquet nicht: "Weder Massa noch Räikkönen sind so gut wie Michael Schumacher, auch wenn Letzterer viele Fehler in seinen ersten beiden Jahren gemacht hat." Der einzige Fahrer heutzutage in der Formel 1, der nie Fehler macht und das Beste aus jeder Möglichkeit herausholt, ist Fernando Alonso. Aber Massa hat die techischen Vorraussetzungen, ihn zu schlagen."