Honda hat die Notwendigkeit eines Umbaus erkannt und geht mit großen Schritten daran, das auch umzusetzen. Allerdings betrifft das im Moment noch weniger das Auto selbst, sondern die technische Mannschaft. Während eine angebliche Verpflichtung von Ross Brawn nach wie vor eher spekulativer Natur ist, sind erste Spuren der Veränderung bereits zu erkennen. Craig Wilson ist vom obersten Renningenieur zum obersten Fahrzeugingenieur befördert worden und weitere Umbauarbeiten stehen kurz bevor.

"Wir sind nach wie vor eine junge und unerfahrene Organisation. Also trachten wir ständig danach, unser technisches Team aufzurüsten und es neu zu definieren. Unsere momentane Situation hat diesen Trend nur beschleunigt", erklärte Nick Fry gegenüber Autosport. So spreche man mit einer Vielzahl an Leuten, was aber nicht immer ganz einfach ist. "Wenn man mit den Spitzenleuten redet, dann haben alle recht lange Ausstiegsfristen in ihren Verträgen. Aus diesem Grund erwarte ich keine Schlüsselverpflichtungen vor Ende des Sommers oder vor Herbst", meinte Fry.

Der Teamchef ist sich aber bewusst, dass man einen weiteren Saisonstart mit einem schlechten Auto nicht wieder haben darf, deswegen sieht er neues Personal im Technikbereich doppelt wichtig. So habe man zwar in der Vergangenheit die Saison auch schlecht begonnen, sei da aber wieder herausgekommen. "Wir haben bewiesen, dass wir das können - wir müssen aber von vornherein verhindern, dass wir in diese Situation kommen." Das würde allerdings bedeuten, dass die Arbeit am Auto für das nächste Jahr warten muss, bis die neuen Kräfte im Team sind. Sollte das dann tatsächlich erst im Herbst geschehen, dürfte es vielleicht etwas spät sein.

Während also auf technischer Seite umgebaut werden soll, ist aus der Ecke von Jenson Button zu hören, dass er nach wie vor plant, dem Team die Treue zu halten. Damon Hill hatte im März gemeint, Button solle das Team wechseln, da er Honda den Titel nicht zutraue. Buttons Manager Richard Goddard meinte nun: "Wir sehen uns nicht um und reden im Moment auch mit niemanden. Es gibt kein anderes Team, das uns einen besseren Platz bieten könnte." Doch auch Goddard sprach die Ingenieurs-Seite des Teams an, die seiner Meinung nach etwas Nachrüstung bräuchte. "Viel wichtiges Personal hat das Team voriges Jahr verlassen und wir müssen sicherstellen, dass sich das Team in diesem Bereich wieder erholt. Wir können es uns nicht leisten, die Saison immer wieder mit einem langsamen Auto zu starten."