Nachdem der Saisonauftakt für Sebastien Bourdais in der Champ Car World Series nicht nach Plan gelaufen ist, hat sich der Champion der vergangenen drei Saisons in den folgenden beiden Rennen wieder an die Spitze der Gesamtwertung gekämpft. Zusammen mit seinen starken Leistungen verdichten sich in den USA auch die Gerüchte, wonach er im Juli wieder für Toro Rosso Testfahrten bestreiten könnte. So schrieb etwa das Orange County Register: "Er hat einen weiteren Test mit dem Team in diesem Sommer angesetzt."

Mittlerweile wird sogar darüber spekuliert, dass er bereits einen Vertrag für das kommende Jahr in der Tasche haben könnte. Da der Zeitpunkt dafür aber noch recht früh ist, darf diese Aussage mit Vorsicht genossen werden. Aber Bourdais wurde dahingehend zitiert, dass er ein rechtmäßiges Angebot von Toro Rosso annehmen würde, da er wisse, dass es in seinem Alter - er ist 28 - die letzte Chance sein könnte, in die Formel 1 zu kommen. Was für Bourdais spricht, ist sein Manager. Denn der ist Nicolas Todt, Sohn von Jean Todt und da Ferrari Toro Rosso mit Motoren beliefert, könnte durchaus etwas eingefädelt werden.

Todt ließ sich aber in einem Gespräch mit Autohebdo nicht in die Karten schauen. "Für 2008 ist noch nichts entschieden, aber er scheint in einer guten Position, einer der Fahrer des Italienischen Teams zu sein", sagte er. Während damit die Gerüchte um einen bereits existierenden Vertrag noch unwahrer erscheinen, hat aber auch noch eine weitere Zeitung die Information, dass Bourdais im Sommer für Toro Rosso testen soll. So schrieb die St. Petersburg Times in Florida: "Bourdais' Test mit der Scuderia Toro Rosso im Dezember hat ihm einen weiteren Test im Juli verschafft." Davor wird er sich am 16. und 17. Juni außerdem noch in einem Peugeot bei den 24 Stunden von Le Mans versuchen.