Noch bevor die Formel 1 nach Europa zurückgekehrt ist, können die Fernsehanstalten der größten europäischen Märkte größtenteils Zuschauerzuwächse verbuchen. Wie die Publikation Sportbusiness in einer Erhebung der Fernsehmärkte in Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien und Großbritannien feststellte, haben sich außer in Deutschland die Seherzahlen überall gut entwickelt.

So gingen die Zahlen bei RTL um etwa zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, was aber aufgrund des Rücktritts von Michael Schumacher wenig überraschend ist. Trotz der verminderten Zuseherzahl konnte der Sender aber mit dem Grand Prix von Malaysia dennoch die meistgesehene Sendung des Tages verbuchen.

In Spanien ist der Zuspruch hingegen gestiegen. Mit einem Maximum von 6,7 Millionen Sehern beim Rennen in Bahrain konnte bei Tele 5 die Marke aus dem Vorjahr um eine Million übertroffen werden. Insgesamt gab es bei allen drei bisherigen Rennen Zuwächse. Ähnliches gab es auch von der Rai in Italien zu vermelden. Die 11,1 Millionen Rennbeobachter des Bahrain GP übertrafen jedes Rennen aus dem Jahr 2006. In Frankreich blieb des Seherinteresse bei den Übertragungen von TF1 hingegen in etwa gleich.

In Großbritannien kam der Lewis Hamilton-Effekt zum Tragen. So wuchsen die Quoten von ITV beim Grand Prix von Malaysia im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent. Mit den Highlights des Rennens in Bahrain konnte sogar noch ein höheres Wachstum erreicht werden. Bei der Sendung am Abend sahen eine Million Menschen zu - im Jahr davor waren es noch 400.000 gewesen. Eine Steigerung von 250 Prozent.