Flavio Briatore ist keiner, der um außergewöhnliche Ideen und Aussagen verlegen ist. Das hat er nun in einem Interview mit Auto Motor und Sport wieder einmal unter Beweis gestellt, als er seine Idee für ein neues Rennformat an den Formel 1-Wochenenden präsentierte.

So solle es nicht mehr ein langes, sondern zwei kürzere Rennen geben. Dabei erinnert das Format ein wenig an die A1GP. So soll es zunächst ein 45-minütiges Sprintrennen geben, mit dem die Startaufstellung für das eine Stunde lange Rennen am Nachmittag herausgefahren wird. Anders als in der A1, soll aber die Startreihenfolge der ersten Acht, dem umgekehrten Ergebnis des Sprints entsprechen, was wiederum an die GP2 erinnert. Punkte soll es in beiden Läufen geben. Weiters sieht sein Plan vor, dass das Nachtanken während der Rennen verboten wird.

Für Briatore würde das neue Format die Spannung an einem Rennwochenende erhöhen, denn, seiner Meinung nach, denkt die Formel 1 momentan zu sehr darüber nach, wie man die Serie in Zukunft umweltfreundlicher gestalten kann, anstatt etwas für die Zuschauer zu bieten. "Es wird uns Millionen für die Entwicklung kosten", sagte er über die "grüne" Formel 1, "aber es wird nichts zur Show beitragen."