Doppelweltmeister Fernando Alonso hat in einem Interview mit spanischen Medien bekräftigt, dass sein Wechsel zu McLaren die richtige Entscheidung war. Damit trat auch er Gerüchten entgegen, wonach er vom Rummel um seinen Teamkollegen Lewis Hamilton genervt sei. "Ich fühle mich erholt und glücklich", sagte Alonso über seinen Seelenzustand beim neuen Team.

"Ich glaube nicht, dass der Wechsel des Teams mich als Person verändert hat, aber mit einem Wechsel sieht man sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Ich stehe jetzt vor diesen Herausforderungen, einer neuen Etappe in meiner Karriere. Es ist in jeder Hinsicht ein gewünschter Wechsel", bekräftigte der amtierende Champion.

Dabei ist Alonso sehr optimistisch, schon im ersten Jahr den Titel für McLaren holen zu können. "Ich gehe immer sehr zuversichtlich in eine neue Saison. In den ersten Monaten denkst du immer, dass du alle Erfolge wiederholen kannst, da gibt es keinen negativen Gedanken," erklärte Alonso. Diese würden nämlich erst später kommen, wenn es nicht so gut läuft und man zu zweifeln beginnt. "Aber diesmal sind alle Aussichten und Prognosen für uns sehr gut", so der Welmeister.