Der ehemalige Teamchef und jetzige Berater von BWM Sauber Peter Sauber ist angetan von der Leistung des 29-jährigen Deutschen. In einer Kolumne für die Schweizer Zeitung Blick sagte er: "Es ist der beste Nick, den ich je gesehen habe! Sein technisches Verständnis war schon immer sehr gut, auch Fehler hat er kaum gemacht. Aber jetzt verfügt er auch über den letzten Tick positiver Aggressivität."

Doch auch Heidfelds schwächelnden Teamkollegen Robert Kubica hat Sauber noch nicht abgeschrieben: "Robert hat einen anderen Fahrstil als Nick. Unsere Techniker arbeiten intensiv daran, ihn durch entsprechende Modifikationen am Auto zu unterstützen. Und dann hatte Robert bisher ganz einfach viel Pech." Zerbrechen werde der Pole daran nach Meinung des Experten aber nicht: "Dazu ist er mental viel zu stark. Er hat im Laufe seiner Karriere die Höhen und Tiefen des Sports kennen gelernt, und er weiss damit umzugehen."

Kritik gab es hingegen am ehemaligen Sauber-Schützling Kimi Räikkönen. "Seine Stärken liegen sicher nicht auf der technischen Seite", sagte Sauber in einem Interview mit der Autobild. Zwar sei der Finne unglaublich schnell, fokussiert und habe ein riesengroßes natürliches Talent, "aber es wäre sehr interessant, zu sehen wie schnell er wäre, würde er sich genauso mit der technologischen Seite befassen."