Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports, aber in der Königsdisziplin des Motorsports ist die Formel 1 seit einigen Jahren nicht mehr der Alleinherrscher. In vielen anderen Rennserien gibt es mehr und spannendere Überholmanöver, und zwar von der aktiven Sorte auf der Rennstrecke, nicht nur an der Tankstelle.

Ein Paradebeispiel dafür ist die GP2, wer gerne auf zwei Räder ausweicht, darf auch die MotoGP hinzuzählen. "Meine Überholmanöver am Wochenende haben gezeigt, dass es im Formelsport immer noch möglich ist, zu überholen", schmunzelt BMW Sauber-Testfahrer Timo Glock im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Der Deutsche ist in Bahrain, trotz einer schiefen Spur an seinem Auto, in beiden GP2-Läufen auf Platz 2 gefahren und zeigte im Sprint sogar eine ganze Reihe an Überholmanövern mit einem aufgeschlitzten Hinterreifen.

Aber in Bahrain waren Überholmanöver noch nie das Problem, schon seit dem F1-Debüt wird hier munter überholt. Nur an der Spitze gab es diesmal nur ein einziges Manöver, jenes von Nick Heidfeld außen herum gegen Fernando Alonso. Dahinter ging es im Mittelfeld aber mächtig rund. Dennoch kritisieren viele Experten und Beobachter die Tilke-Kurse dieser F1-Welt als langweilig.

Timo Glock sieht das anders. "Bahrain ist von der Streckencharakteristik für ein F1-Auto gebaut", sagte er uns. "Es gibt lange Geraden und danach folgen enge Kurven, damit es zu Überholmanövern kommen kann." So muss es heutzutage sein, damit die modernen F1-Boliden aktive Positionswechsel vollführen können. "Im Infield finde ich Bahrain aber trotzdem recht anspruchsvoll, jedenfalls für ein GP2-Auto." Wie es in einem F1-Auto ist, kann Timo nicht beurteilen. "Aber in einem GP2-Auto kann man auch auf anderen Strecken überholen, wo es in der Formel 1 schwieriger ist."

Problematisch wird es wahrscheinlich in drei Wochen beim Großen Preis von Spanien, und zwar in allen Rennserien. "In Barcelona wird es sicherlich nicht einfach", gesteht Glock, "aber in der GP2 ist alles möglich. Das haben die Rennen der letzten Jahre gezeigt." Und das ausgerechnet auf den Tilke-Kursen in Bahrain, Hockenheim und Istanbul. Der GP2-Sprint in der Türkei im letzten Jahr ist ein Klassiker des Überholens. Einer war dabei: "Ich bin immer mittendrin, wenn überholt wird", lacht Timo. Selbst wenn das Auto wegen einer kaputten Spur noch nicht einmal geradeaus fährt...