Das schönste, wenn man vor einer langen Pause gewinnt, ist, dass man sich umso länger als Sieger fühlen darf. So denkt auch Felipe Massa, der die vier Wochen bis Barcelona nun ganz besonders genießen will. "Nachdem es in den ersten beiden Rennen nicht so gut für mich gelaufen ist, haben wir heute alles hinbekommen. Das Team hat heute einen super Job bei der Strategie, dem Setup und allem anderen gemacht", sagte der Brasilianer, der den Sieg seiner Freundin Raffaela widmete, die an diesem Wochenende anscheinend viel Geduld mit Massa haben musste.

Seinen leichten Abfall im letzten Stint auf den harten Reifen begründete er damit, dass er nur sicher nach Hause fahren wollte. Zudem habe er bei überrundeten Fahrern Zeit verloren. Das störte ihn aber ohnehin wenig. "Die Meisterschaft ist sehr knapp, da sind das zehn sehr wichtige Punkte", sagte Massa.

An Lewis Hamilton gab es für Kimi Räikkönen kein Vorbeikommen, Foto: Sutton
An Lewis Hamilton gab es für Kimi Räikkönen kein Vorbeikommen, Foto: Sutton

Für Kimi Räikkönen gab es diesmal wieder nur sechs Punkte und damit war er auch nicht völlig zufrieden. "Ich denke, ich habe beim Start einen kleinen Fehler gemacht, aber ich war noch immer in einer Position, in der ich Lewis überholen hätte können. Schließlich habe ich dann aber einen Platz an Alonso verloren und den ganzen ersten Stint hinter ihm verbracht, ohne Chance vorbei zu kommen", erzählte der Finne. Beim Boxenstopp kam er dann vorbei, sah sich aber vor dem nächsten silbernen Hindernis.

"Ich kam an Lewis heran, kam aber nicht an ihm vorbei." Der Grund war ein verkürzter zweiter Stint, der im Kampf gegen Alonso helfen sollte. Da Hamilton für Räikkönen unüberwindbar schien, entschied er sich, den dritten Platz sicher nach Hause zu fahren anstatt anzugreifen. "Wenn man hinter einem anderen Auto fährt, dann wird das Fahren schwieriger und die starken Winde heute haben es nicht leichter gemacht", sagte der Ferrari-Pilot. Er freut sich nun bereits auf den kommenden Test in Barcelona, wo er einige neue Teile wird ausprobieren können. "Ich hoffe, die bedeuten einen guten Schritt nach vorne."

Bei der Teamleitung waren die zwei Podestplätze natürlich gerne gesehen. So sagte Jean Todt: "Pole Position, schnellste Runde und der Sieg: es war ein wahrhaft perfektes Wochenende für Felipe. Dieses großartige Resultat wurde durch den dritten Platz von Kimi komplettiert, der weitere wichtige Punkte für die beiden Meisterschaften gebracht hat." Auch Luca Baldisserri sprach von einem großartigen Rennen, vor allem von Massa. Räikkönens Rennen wurde seiner Meinung nach bereits beim Start negativ beeinflusst, als er hinter Alonso zurückfiel. Das konnte zwar wieder wettgemacht werden, aber ein McLaren blieb trotzdem zwischen den Ferrari. "Jetzt gibt es eine kleine Pause und wir werden sie bestmöglich nutzen müssen, um unsere Performance und die Zuverlässigkeit der Autos zu verbessern", betonte Baldisserri.