"Das habe ich gebraucht", funkte Felipe Massa nach der Zieldurchfahrt an seine Box und in Millionen Fernsehhaushalte. Nach der harschen Kritik der vergangenen Tage schlug der Brasilianer zurück. "Jetzt werde ich sicher andere Dinge hören und lesen", spielte er in Richtung der italienischen Presse an. "Mein Rennen heute war meine Antwort."

So geht er gerne in die anstehende Testpause bis zum Spanien GP. "Es ist gut, jetzt eine Pause zu haben, um über die schönen Ergebnisse nachzudenken." Allerdings war in dieser Saison bislang noch nicht alles perfekt für ihn. "Die ersten beiden Rennen liefen nicht wie erhofft", erinnerte er noch mal. "Speziell im ersten Rennen hatten wir Probleme, beim zweiten weiß jeder was passiert ist."

Massa beging hinter Lewis Hamilton einen Fehler. "Heute hat alles gepasst", sagt er stolz. "Ich bin glücklich. Jetzt werden wir noch eine Schippe drauf legen." Denn McLaren Mercedes rückt näher, auch wenn das in Bahrain vielleicht nicht ganz so zum Ausdruck kam wie in Malaysia. Aber der Zweite Lewis Hamilton hat die Roten im Visier. "Wir haben die Lücke zu Ferrari weiter geschlossen", freute er sich. Es gab aber noch mehr Grund zur Freude für den Rookie. "Wieder ein zweiter Platz in meinem dritten Rennen, was wollen wir mehr? Es gibt nur noch einen Schritt." Nämlich den auf das oberste Podest. "Den wollen wir in Barcelona schaffen, dafür pushen wir."

Während Kimi Räikkönen den dritten Platz als "okay" abhakte, erlebte Fernando Alonso ein bittersüßes Rennen. Der verpasste Podestplatz wurmte ihn schon. "Aber wir führen die WM mit den beiden Ferrari an und kommen guten Mutes nach Barcelona." Zu seinem Heimrennen. Dann soll wieder mehr als nur Platz 5 möglich sein.