Massa deutlich vor Räikkönen, Hamilton deutlich vor Alonso - was steckt dahinter?
Marc Surer: Ich kann mir nur vorstellen, dass beide Teams auf unterschiedliche Strategien gesetzt haben. Einer kämpft mit relativ wenig Sprit um die Pole Position, der andere kämpft um WM-Punkte und ein gutes Rennen. Das würde Sinn machen. Als Teamchef würde ich es auch so machen. Kimi hat in der Pressekonferenz gesagt: "Ich habe nicht damit gerechnet, auf Platz 3 zu stehen." Also ist er schwer, denn er war das ganze Wochenende superschnell. Alonso schien auch recht zufrieden sein. Wir sehen also wohl zwei Zweikämpfe: Massa und Hamilton mit vielleicht leichteren Autos und Räikkönen und Alonso mit schwereren Autos.

McLaren hat dabei insofern das schlechteren Los gezogen, dass beide auf der schlechteren Seite stehen...
Marc Surer: Genau. In Malaysia war nicht ganz klar, welche Seite besser ist. Hier ist es eindeutig so: McLaren steht auf der schlechteren Seite. Allerdings ist die erste Kurve eine Rechtskurve. Dort könnte man den Innenvorteil nutzen und den anderen abdrängen.

Was sagst Du zu BMW Sauber?
Marc Surer: Super. Sie kommen immer näher ran. Hoffentlich machen sie noch mehr Fortschritte, so dass es ein Dreikampf wird.

Nick Heidfeld hat gezeigt, dass er sich auch im Qualifying nicht vor Robert Kubica verstecken muss...
Marc Surer: Nein, er zeigt konstante Leistungen und ist ein ganz sicherer Wert bei BMW Sauber.

Was hat das für Folgen für BMW für 2008?
Marc Surer: Es ist noch zu früh, um über das nächste Jahr zu reden. Nicks Vertrag läuft aus, aber trotzdem macht es keinen Sinn, jetzt schon darüber zu diskutieren.

Siehst Du sonst noch eine Überraschung im heutigen Ergebnis?
Marc Surer: Mark Webber erstaunt mich immer wieder, wie er den Red Bull so weit vorne hinstellt. Nico Rosberg hat ebenfalls eine solide Leistung gezeigt. Im letzten Abschnitt hatte er wohl viel Sprit an Bord, so dass er keine großen Sprünge mehr machen konnte, aber er ist auf einem guten Weg, um in die Punkte zu fahren.