Das zwölfte Formel 1-Team, das 2008 zu den anderen stoßen wird, ist dabei sich weiter zu formieren. Wie die Struktur der Prodrive-Mannschaft genau aussehen wird und ob es wirklich ein McLaren B-Team wird ist momentan aber nach wie vor lediglich Anlass zur Spekulation. Genauere Erkenntnisse darf die F1 Welt in Silverstone beim britischen Grand Prix erwarten, denn dort sollen die Pläne des Teams enthüllt werden, gab David Richards am Freitag in Bahrain bekannt.

Was genau dann bekannt gegeben wird, wollte er nicht verraten. "Ich werde jetzt sicher noch nichts sagen, aber ich hoffe, im Sommer, vielleicht beim britischen GP, in einer Position zu sein, in der ich eine umfassende Bekanntgabe machen kann. Das wird Sponsoren und sogar die Fahrer einschließen", wurde er auf Autosport zitiert.

Neben McLaren waren in der Vergangenheit auch Ferrari und Renault als mögliche Partner des Prodrive-Projekts im Gespräch, die Favoritenrolle wird aber dem Team von Ron Dennis eingeräumt. Sollte das tatsächlich zutreffen, dann wären die Testfahrer Gary Paffett und Pedro de la Rosa die mögliche Fahrerpaarung. Dem Schluss konnte sich Richards nicht ganz entziehen: "Wenn man sich alles betrachtet, was wir in der Vergangenheit getan haben, dann muss man sehen, wie wir uns verhalten haben und was wir tendenziell machen. Und wir tendieren dazu, einen erfahrenen Fahrer und auch einen jungen, aufsteigenden Heißsporn zu nehmen. Und mit der Formel werden wir arbeiten."