Wieder einmal war es an Adrian Sutil, ersten Kontakt herzustellen. Der Bahrain International Circuit war noch ein weißer Fleck auf seiner motorsportlichen Landkarte und den galt es am Freitag rasch auszumalen. Dabei scheint er schnell Freundschaft geschlossen zu haben. "Es war ein guter erster Tag in Bahrain. Ich mag die Strecke mit den langen Geraden und den harten Bremspunkten in die engen Kurven", sagte er.

Den positiven Eindruck bestärkte noch der Umstand, dass Sutil den Spyker für die Strecke gut geeignet hält, da man ein wendiges Auto mit guter Traktion braucht. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Balance, sie ist viel besser und die Lücke nach vorne ist nicht groß", erklärte der Deutsche. Nicht groß ist in diesem Fall aber eher relativ. Auf die Bestzeit fehlten ihm mit seinem 19. Platz im zweiten Training rund zwei Sekunden und auf den Zehnten etwa 1,2 Sekunden.

Einen etwas weiteren Weg nach vorne hat Christijan Albers. Der Niederländer kämpfte, wie so viele andere auch, mit der Balance seines Autos, bemerkte in Session zwei aber Verbesserungen. Zudem fühlte er sich aufgrund des zunehmenden Grips auch wohler. "Wir kommen einem guten Setup näher, wir haben aber noch Arbeit, um für morgen bereit zu sein", sagte der Niederländer.

Ebenfalls schnell mit der Strecke befreundet hat sich Mike Gascoyne, der die versäumten Bahrain Testfahrten anscheinend nicht so gravierend sieht wie jene in Malaysia. "Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Fortschritt; das Auto funktioniert viel besser als in Malaysia. Wir hatten vom vorigen Wochenende eine klare Richtung für das Setup und das hat sich als richtig herausgestellt", sagte er. Nun hofft Gascoyne nur noch, dass es am restlichen Wochenende so weitergeht.