In Melbourne wirkte Nico Rosberg am Samstag geschockt. Nach einem guten Freitag fiel sein Team am Samstag im Qualifying weit. Seitdem ist er mit Vorhersagen vorsichtig geworden, aber das Rennwochenende in Malaysia zeigte ihm, dass der FW29 im Rennen besser unterwegs ist als im Qualifying.

"Es lief heute wie in Malaysia", verriet Nico, "also können wir ein gutes Wochenende haben." Der Grund für die Zuversicht steckt im Asphaltbelag oder besser gesagt im Grip darauf. "Ich bin etwas optimistischer als am Freitag in Malaysia. Jetzt weiß ich, dass wir uns im Laufe des Wochenendes steigern, wenn mehr Grip liegt, ist das für unser Auto immer besser."

Entsprechend ist er mit dem Freitagsergebnis zufrieden. "Man möchte immer vor dem Teamkollegen sein, aber wir hatten nicht die gleichen Bedingungen und haben andere Sachen getestet", störte er sich auch nicht daran, dass Alex Wurz vor ihm landete. "Das Team ist recht gut unterwegs, deshalb bin ich für das Wochenende zuversichtlich." Besonders die Long Runs stimmen ihn optimistisch. "Am Qualifying müssen wir noch etwas arbeiten. Aber die Top10 sind sicher möglich und unser Ziel."