Mario Theissen hat es Robert Kubica schon nach dem zweiten punktlosen Rennen in Sepang versprochen: "Beim nächsten Mal sind andere dran, dann wirst Du kein Pech haben." Zumindest am Freitag behielt der BMW-Motorsportdirektor damit Recht. Kubica fuhr im 2. Training überraschend auf Platz 2 - knapp hinter Räikkönen und Hamilton, knapp vor Massa und Alonso.

Ganz so stark schätzt Technikchef Willy Rampf seine Truppe hier aber nicht ein. "Der Long Run war okay, aber ich würde mal abwarten bis morgen, um zu schauen, wo wir dann stehen", sagte er zu motorsport-magazin.com. "Ich wäre noch vorsichtig. Wenn es wirklich so wäre, wären wir aber natürlich sehr, sehr gut."

Wie in Malaysia kämpfte Nick Heidfeld mit dem Auto und war mit dem Setup unzufrieden. "Bei ihm werden wir noch etwas finden", glaubt Rampf. Dabei spricht er aus Erfahrung, denn bei Kubica fand man bereits zwischen den beiden Trainings etwas. "Er ist ins T-Car gewechselt und zusätzlich haben wir das Setup und alles andere geändert. Wahrscheinlich werden wir jetzt dabei bleiben." Platz 3 gab BMW Sauber bislang Recht.