Für Super Aguri lief es in den ersten beiden Saisonrennen besser, als man das erwarten konnte. Zeit also, die Ziele umzuformieren, findet zumindest Daniele Audetto, Geschäftsführer des kleinen Teams. Mit so etwas wie Punkten will man sich ab der nächsten Saison bei Super Aguri nicht mehr groß aufhalten.

"Nächstes Jahr wollen wir einen Grand Prix gewinnen. Denn dann sind die Chancen am größten", sagte Audetto im Gespräch mit der Paddock-Zeitung Red Bulletin. Als Grund nannte er die Kostenreduzierung, die ab 2008 die Budgets der Topteams beschneiden wird. "Zur Zeit haben wir nicht das beste Material, dafür aber die richtige Anzahl von Mitarbeitern", erklärte Audetto. Dagegen werden die großen Teams, die noch um die 1000 Angestellte hätten, in der nächsten Saison organisatorische Probleme bekommen.

Bei Super Aguri wüsste man hingegen schon genau, wie man mit nur 150 bis 200 Mitarbeitern das Maximum herausholt. "Nächstes Jahr haben wir eine Saison mehr Erfahrung, die gleiche Technologie wie die Topteams, die richtige Anzahl an Leuten und wir arbeiten mit dem gleichen Budget wie die anderen Topteams. Mit guten Fahrern und ein bisschen Glück können wir also ein Rennen gewinnen", fasste Audetto mit entwaffnender Logik zusammen.

Auch zum Thema Chassisstreit hat der Geschäftsführer eine ganz eigene Sicht der Dinge. "Es ist ein Kompliment für uns, dass wir attackiert werden. Wir sind jetzt schon die große Überraschung der Saison, nun haben wir Feinde, die gegen uns protestieren. Wir haben die FIA konsultiert, Anwälte und Honda. Was wir machen ist absolut legal."

Um zu erklären, warum Spyker dennoch gegen das Chassis von Super Aguri protestiert, bediente sich Audetto eines interessanten Vergleichs aus der Welt der Fische: "Im Piranha-Club töten sie den kleinen Fisch bevor er zu groß wird. Wir wachsen so schnell, das macht den Leuten Angst und sie versuchen uns zu töten. Doch das werden sie nicht schaffen", ist Audetto überzeugt.

"Für uns ist das ein Kompliment. Wenn du in den Augen des Piranha Clubs ein guter Junge bist, bist du ein Verlierer, wenn du aber ein Bastard bist, hast du eine Chance." Unerwähnt blieb in Audettos tierischen Vergleich, dass der "Mordanschlag" auf Super Aguri gar nicht von den ausgewachsenen Piranhas verübt wurde, sondern, dass es mit Spyker der kleinste Fisch im Pool auf den japanischen Koi-Karpfen abgesehen hat.