Einige hatten es vermutet, andere wieder nicht, der Doppelsieg von McLaren hat auf jeden Fall all jene etwas ruhig gestellt, die in diesem Jahr bereits mit einem einsamen Durchmarsch von Ferrari gerechnet hatten. Was die geneigten Beobachter im Rennen sahen, wusste Ron Dennis aber bereits davor: "Die Runden mit wenig Benzin hatten angedeutet, dass wir die Fähigkeit haben, die Pace zu gehen. Es war nur schwierig, zu wissen, ob es beim Handling der Reifen klappen würde." Es hat geklappt, da das Team die Entscheidung traf, auf etwas Top Speed zu verzichten und mit etwas mehr Abtrieb ins Rennen zu gehen. "Am Ende war das die richtige Entscheidung", so Dennis.

Nach seinem ersten Sieg für McLaren sprach Fernando Alonso von einem Traum der wahr geworden ist und lobte die Fortschritte, die das Team seit dem Launch im Januar erzielt hat. Zum Rennen meinte er: "Der Schlüssel zum Sieg war ein guter Start, um die Führung zu übernehmen. Dass Lewis Zweiter wurde, wertet das Ergebnis zusätzlich auf." Ein paar sorgenvolle Momente hatte der Spanier aber auch. Denn in den zehn Runden als sein Boxenfunk ausgefallen war, war auch sein Stopp geplant und deswegen wusste er nicht, ob schon alles bereit sein würde, als er schließlich hereinkam. "Doch alles lief glatt und das Funkgerät wurde repariert."

Was Alonso danach noch störte, war lediglich die Hitze. Doch mit der hatte auch sein Teamkollege Lewis Hamilton zu kämpfen, der noch einmal vom härtesten Rennen seiner Karriere sprach. "Die meiste Zeit verteidigte ich meine Position und ich freue mich, dass ich Felipe und Kimi hinter mir halten konnte. Bei der Hitze war das ein hartes Stück Arbeit", sagte er. Aufgrund der erlebten Temperaturen will sich der junge Brite im kommenden Jahr noch intensiver auf das Rennen in Malaysia vorbereiten. Was ihn dort erwartet, weiß er jetzt jedenfalls.

Dass Ron Dennis keine sieglose Saison so wie 2006 erwartet, weiß er mittlerweile auch. Nach der sieglosen Zeit gefragt, schienen sich bei ihm ein paar Gedächtnisschwierigkeiten einzustellen. "Jetzt ist es bei mir gerade erst knapp zwei Stunden seit dem letzten Sieg her, also ist das Jahr davor schon eine sehr verschwommene Erinnerung", scherzte er. Mercedes Motorsportchef Norbert Haug sprach von einer erstklassigen Vorstellung der beiden Fahrer, die durch eine gute Strategie unterstützt wurde.