"Das war heute so ein Tag, an dem alles schief gelaufen ist", bilanzierte Ralf Schumacher nach dem Rennen. "Das Auto ist schon am Start nicht gut weggekommen und ich verlor ein paar Plätze, und dann hing ich im Verkehr fest. Zu allem Überfluss musste der Deutsche kurz nach seinem ersten Stopp gleich noch einmal an die Box. "Wir mussten Reifen wechseln, weil ich einen Plattfuß hatte." Am Ende kam er auf Position 15 ins Ziel, zwischen Super Aguri und Toro Rosso.

Dabei waren die Vorraussetzungen für ein zufriedenstellendes Wochenende durchaus gegeben. Immerhin startete der Deutsche einen Platz hinter Teamkollege Jarno Trulli von Platz neun ins Rennen. Die gute Platzierung in der Qualifikation täuschte allerdings ein bisschen darüber hinweg, dass Schumacher das ganze Wochenende Probleme mit dem Auto hatte. "Im Qualifying konnte ich es halbwegs mit den neuen Reifen in den Griff bekommen, aber im Rennen war ich einfach zu langsam."

Im Gegensatz zum Deutschen konnte sich Jarno Trulli im Vergleich zum Start sogar noch verbessern und auf den siebenten Platz fahren, gleichbedeutend mit zwei WM-Punkten. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Italiener. "Ich hatte ein gutes Wochenende, bin durchgehend am Limit gefahren und das Auto hat gut funktioniert. Wir haben also wirklich das Beste herausgeholt." Ein kleiner Wehrmutstropfen blieb aber auch für ihn. Wie sein Teamkollege hatte auch Trulli einen schlechten Start und hing dadurch hinter Fisichella fest. "Im ersten Stint war ich schneller als er, aber auch auf diesem Kurs bleibt der Führende bis zum Ende vorne"

Dennoch waren die Japaner aus Köln insgesamt zufrieden mit ihrem Auftritt in Sepang. Denn in Bezug auf die Performance des TF107 konnte man einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen. Das stimmte sogar den gefrusteten Ralf Schumacher positiv. " Jarnos Ergebnis zeigt, dass wir absolut konkurrenzfähig sind", sagte er und lenkte seinen Blick direkt auf Bahrain, wo sicherlich etwas möglich sei. Das ist der Vorteil, wenn zwei Grand Prix direkt aufeinander folgen. Abhaken - Weitermachen.