Freitagskönig Felipe Massa war auch am Samstag der schnellste Mann in Sepang. Der Brasilianer bescherte Ferrari die erwartete Oster-Pole. Doch dafür musste Massa härter kämpfen als man gestern noch annahm. Erst in der allerletzten Sekunde des Qualifyings fuhr Massa an Fernando Alonso vorbei auf die Pole Position.

"Ich bin zufrieden", strahlte Felipe. "In Melbourne musste ich von hinten starten und konnte das Rennen nicht dort beenden, wo ich es wollte. Hier sieht es anders aus." Tatsächlich ist er nun nicht mehr am Ende des Feldes, sondern ganz vorne. Dabei sah es nicht immer danach aus. Zunächst beging er auf seiner ersten Qualifying-Runde im dritten Segment einen kleinen Fehler, dann fing es zu Beginn seiner zweiten Runde an zu regnen. "Aber das Wetter hat gerade noch lange genug gehalten", so Massa. "Ich freue mich auf das Rennen, es wird hart und ich muss von Anfang an hart kämpfen, aber ich hoffe meine Position zu halten."

Dagegen dürfte Fernando Alonso natürlich etwas haben. Der McLaren-Star steht morgen neben Massa in der ersten Reihe. "Das war ein guter Tag für uns", sagte er. "Ich stehe im zweiten Rennen in Serie in der ersten Reihe. Wir entwickeln uns rasch vorwärts, lernen mehr über die Reifen und das Auto, hoffentlich können wir den Job morgen vollenden."

Felipe Massa traut McLaren das zu. "Sie waren sehr konkurrenzfähig", gestand der Pole-Mann. "Das hatten wir zwar erwartet, aber sie haben uns das Leben schon früh sehr hart gemacht." Alonso bleibt trotz der Plätze 2 und 4 für ihn und Lewis Hamilton zurückhaltend. "Wir müssen realistisch bleiben und anerkennen, dass unsere Pace auf Long Runs nicht so gut ist wie bei Ferrari, sie sind da konstanter, aber wir haben das Auto auf diesem Gebiet auch verbessert. Wir haben dieses Wochenende schon bewiesen, dass unser Auto konkurrenzfähiger als in Melbourne ist. Ich erwarte also auch im Rennen einen guten Kampf gegen Ferrari."

Erst auf Platz 3 findet sich Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari wieder. Der Finne war das gesamte Wochenende langsamer als sein Teamkollege. "Es war schwierig das Auto richtig abzustimmen", blickte Räikkönen zurück. "Aber jetzt ist es okay. Auf eine Runde bin ich nie so stark wie über die ganze Renndistanz. Mal sehen, wie es morgen läuft, wir sollten ein starkes Rennen fahren können."

Neben Räikkönen startet Lewis Hamilton aus der zweiten Reihe. Die dritte Startreihe gehört den Deutschen: Nick Heidfeld startet neben Nico Rosberg, der die BMW Sauber splitten konnte. Robert Kubica steht neben Jarno Trulli auf Rang 7. Eine Reihe weiter hinten startet Ralf Schumacher als 9. neben Mark Webber, der überraschend ins dritte Qualifyingsegment vorstoßen konnte. Dieses verfehlten dafür beide Renault. Kovalainen und Fisichella starten gemeinsam aus der sechsten Reihe. Am Ende des Feldes findet sich Alexander Wurz wieder, dem ein Getriebeschaden die Teilnahme an der zweiten Session versagte. Adrian Sutil musste die erste Qualifying-Niederlage gegen seinen Teamkollegen Christijan Albers einstecken und startet vom letzten Platz.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Speed, Davidson, Barrichello, Wurz, Albers, Sutil
Top-6: Alonso, Hamilton, Räikkönen, Kubica, Massa, Heidfeld
Überraschungen: Wurz verpasst Einzug in nächste Runde (Getriebeprobleme); Barrichello viel langsamer als Button; Albers schlägt Sutil; Kovalainen nur geradeso in Session 2
2. Session
Zwischenfälle: Angst vor Regen, deswegen frühe erste Runden, danach langes Warten, aber kein Regen
ausgeschieden: Kovalainen, Fisichella, Coulthard, Sato, Button, Liuzzi
Top-6:Massa, Alonso, Räikkönen, Hamilton, Heidfeld, Rosberg
Überraschungen: starke Alonso-Runde, beste Zeit des Wochenendes; beide Renault ausgeschieden, kleiner Fehler von Kovalainen; drei Deutsche in Q3
3. Session
Zwischenfälle: Massa verliert Zeit durch kleinen Fehler
Top-6: Alonso, Massa, Räikkönen, Hamilton, Heidfeld, Kubica