Zwei Teamchefs und je einer ihrer Piloten nahmen am Freitagnachmittag im Pressesaal in Sepang Platz. Vor einem Jahr hätte die Besetzung an der Seite von Flavio Briatore und Jean Todt noch anders ausgesehen. Heute waren jedoch nicht Michael Schumacher und Fernando Alonso die Begleiter, es waren Kimi Räikkönen und Giancarlo Fisichella.

"Wenn in einer Firma ein wichtiger Bestandteil fehlt, dann vermisst man ihn", sagt Flavio. "Aber wir müssen uns klarmachen, dass das Team trotzdem stark ist." Man habe die Leute, das Budget und die Fahrer, um wieder nach oben zu gelangen. "Wir müssen die Seite umblättern und unser Bestes geben. Alle sind motiviert ihr Bestes für Fernando und Heikki zu geben." Ein kurzes Zögern verrät, dass etwas nicht stimmen kann. "Sorry, ich meine natürlich Giancarlo." Ja ja, die Geister aus der Vergangenheit. Natürlich Giancarlo und Heikki, nicht Fernando und Heikki, obwohl manche Experten diese Fahrerpaarung gerne 2006 gesehen hätten. Dann hätte Kovalainen nämlich vom Weltmeister lernen können und in dieser Saison wie Felipe Massa als gestandener GP-Pilot auftrumpfen können.

Jean Todt sagte über seinen langen Schatten aus der Vergangenheit, dass Michael ja noch immer Teil von Ferrari sei und seinen Beitrag als Berater leiste. "Er ist mit seiner Situation zufrieden und wir sind mit Kimi und Felipe zufrieden." Man beachte: Todt nannte die richtigen Fahrernamen. Aber wehe wenn die Konzentration nachlässt oder die Gedanken eine komplexe Fragestellung umschiffen müssen. Etwa diese: Wieso hat man den Motor von Räikkönen nicht gewechselt? "Das gesamte Gerücht entstand aus Spekulationen. Es ist richtig, dass es gegen Ende des Australien GP in den letzten Rennen ein Problem an Michaels..." Auto gegeben hat. Das wäre der korrekte Abschluss für diesen falschen Satz gewesen. "Seht ihr, ich bin nicht der einzige!", warf Briatore zufrieden ein. "Es gab ein Problem an Kimis Auto, das etwas Wasser verlor", beendete Todt seinen Satz. Die Geister der beiden Weltmeister werden jedoch weiter über Renault und Ferrari schweben.