Marc, Dein Eindruck nach dem ersten Training?
Marc Surer: Ferrari ist überlegen - das ist offensichtlich. Das war nicht nur in Melbourne so, sondern wird auch hier der Fall sein. Ansonsten scheint sich im Mittelfeld einiges zu tun. Williams ist hier stärker, Renault hat offensichtlich einen Teil der Schwäche überwunden; es wird härter gekämpft werden. Auch BMW wird sich anstrengen müssen. Das Feld hinter Ferrari ist enger zusammengerückt.

McLaren scheint am Nachmittag nicht mehr auf Zeiten ausgewesen zu sein...
Marc Surer: Ich glaube, dass sie nachmittags noch relativ viel Sprit drin hatten, während andere abgetankt haben. Das hat man an den Zwischenzeiten erkennen können. Das Bild ist demnach etwas schief - McLaren steht nicht auf Platz 10 hinten. Man kann davon ausgehen, dass sie wieder dabei sein werden. Aber ich glaube, dass es hinter Ferrari sehr eng werden wird.

Was hältst Du von der Unterbodengeschichte?
Marc Surer: Ich glaube nicht, dass das ein Problem war. Die geänderte Messmethode hat offensichtlich keine Veränderung bewirkt. Man wollte nur sicher sein, dass hier nicht betrogen werden kann. Den Kern des Problems hat man aber nicht gefunden.

Und was ist der Kern des Problems?
Marc Surer: Ich weiß es nicht, sonst würde ich mich sofort bei einem Team als Aerodynamiker bewerben.

Mit Problem meinst Du also die Frage: Warum ist Ferrari so viel besser?
Marc Surer: Sie verstehen die Reifen am besten und haben weniger Verschleiß mit den weichen Reifen. All das spricht für Ferrari. Aber sie haben auch ein aerodynamisch sehr gutes Auto. Das zeigt sich in der Höchstgeschwindigkeit, die hier aber nicht mehr ganz so viel höher war; warum auch immer. In den Kurven verliert Ferrari trotzdem nichts, das Auto muss also aerodynamisch sehr effektiv sein.

Wie lange dauert es, bis die anderen Teams zumindest auf dem Reifenbereich aufgeholt haben?
Marc Surer: Die Pause nach Bahrain wird den anderen Teams entgegen kommen. Da können sie die Daten der ersten drei Rennen auswerten und näher herankommen. Der Vorsprung wird also nicht so bleiben.

Ein anderes Thema: Hier in Malaysia reden immer alle von der Hitze. Wie schlimm ist das für einen Fahrer wirklich? Du bist ja auch einige Hitzerennen gefahren...
Marc Surer: Wenn du beschäftigt bist, im Rennen kämpfen musst, dann ist es okay. Der Frust ist nur, wenn du alleine fährst, nicht vorwärts kommst und plötzlich beginnst darüber nachzudenken. Dann merkst du, dass dir die Flüssigkeit ausgeht, du nur noch warme Luft einatmest, dann wird dir die Hitze bewusst. So lange du im Zweikampf bist, merkst du es nicht. Die Fahrer sind so fit, da ist das kein Thema.