Eine weitere Strecke, die du noch nie besucht hast. Wie bereitest du dich darauf vor?
Adrian Sutil: Da ich erst eine handvoll Strecken aus dem Rennkalender kenne, bereite ich mich im Moment für die meisten Rennen auf die gleiche Art und Weise vor. Vor dem Rennwochenende versuche ich, das Streckenlayout mittels F1 Computerspielen zu lernen und ich schaue mir die Daten des Vorjahres an, um noch etwas Feinabstimmung vorzunehmen. Wenn ich an die Strecke komme, dann werde ich sie mit meinem Ingenieur abgehen, mir die Kurven und die Straßenoberfläche ansehen, ebenso die Linien und alle Unebenheiten, die man vermeiden sollte. Aber am Ende des Tages, muss man einfach damit zurecht kommen und nach ein paar Runden sollte es passen.

Voriges Jahr hast du an drei Freitagen als Testfahrer teilgenommen, jetzt bist du ein vollwertiger Rennfahrer. Wie wichtig sind dir die Freitags-Sessions jetzt?
Adrian Sutil: Die Sessions sind jetzt auf 90 Minuten verlängert worden, man hat viel mehr Zeit, die Strecke kennen zu lernen. Das ist für mich natürlich sehr wichtig, da ich auf einigen vorher noch nicht gefahren bin. Es ist auch eine gute Vorbereitung für das Rennwochenende, da man sich am Freitag an das Auto und die Strecke gewöhnen kann und das nicht am Samstagmorgen vor dem Qualifying machen muss.

Das Team war beim Test in Sepang vergangene Woche nicht dabei und bringt jetzt ein neues Aero-Paket nach Malaysia. Rückt das den Schwerpunkt dieses Mal nicht noch mehr auf den Freitag?
Adrian Sutil: Die Aero-Updates werden in der ersten Session auf das Auto getan, aber ich denke, wir werden nicht leer ausgehen, weil wir den Test nicht gemacht haben. Ich weiß, dass die Mannschaft sichergestellt hat, dass die Modifikationen im Windkanal funktionieren und sie wissen, dass sie das Auto schneller machen - man muss nicht Testen, wenn man sich dessen sicher ist. Für mich wird das Auto nur einfacher zu fahren sein, nicht schwieriger.

Was hast du in Australien gelernt und woran wirst du in Malaysia weiterarbeiten?
Adrian Sutil: Ich war noch nie in Sepang, kenne aber das Layout und freue mich schon darauf, wieder ins Auto zu kommen. Ich habe in Australien viel gelernt und jetzt will ich das in Malaysia in die Praxis umsetzen. Das Ziel ist es, schnell zu sein, keine Strafen zu kassieren - wovon ich weiß, dass es nicht mehr passieren wird - und ein gutes Rennen zu fahren.

Und wie war die Pause zwischen den Rennen?
Adrian Sutil: Es war ziemlich gut, nicht nur ein Urlaub, wir haben auch trainiert. Ich bin mit meinem Trainer Alex und Lewis Hamilton nach Koh Samui und dann nach Bali in Indonesien gereist. Lewis ist dann abgereist, um den Test zu machen, aber ich bin noch geblieben, um mich noch weiter vorzubereiten, bevor ich für das Rennen nach Malaysia geflogen bin. Dort wird es hart für die Fahrer, also muss man vorbereitet sein.