Der Start in eine neue Saison: 22 Autos schnellen in Richtung der ersten Kurve, gleich vier davon in unmittelbarer Nähe, die Spannung wird immer größer und mein Finger betätigt immer wieder den Auslöser in der Hoffnung das Jahr mit ein paar spektakulären Actionaufnahmen zu beginnen. Doch Kimi flog auf und davon. Er wurde im Laufe des Rennens nie gefordert.

Die Saison 2007 hat begonnen., Foto: Sutton
Die Saison 2007 hat begonnen., Foto: Sutton

Begonnen hatte das Auftaktwochenende in der 1. Session mit einer nassen Strecke. Als die heißen Bridgestone-Reifen die frisch gestrichenen, nassen Curbs überfuhren flog die Farbe gen Himmel. Das sind spektakuläre Bilder (siehe das von Sebastian Vettel) auf denen die Farbe in kleinen Stückchen in die Luft gewirbelt wird, während der Fahrer in der Ferne verschwindet.

Nach dem Qualifying kochten die Emotionen bei Super Aguri hoch. Takuma Sato hatte die beste Qualifying-Position in der Teamgeschichte eingefahren. Er schaffte den Sprung in die Top10! Das Team wartete auf die Rückkehr seines japanischen Helden an die Box aus dem perc fermé und ich verfolgte jede Bewegung der Mechaniker, die jubelten und Taku auf ihren Schultern in die Luft hoben. Es war fast so, als ob er den Grand Prix gewonnen hätte.

Einen Tag später bot Kimis Daumen nach oben das perfekte Podestfoto. Man muss nur einmal laut rufen und schon reagiert er und salutiert zu seinem ersten Ferrari-Sieg. Das erinnerte mich an ein klassisches Senna-Bild aus Spa, auf dem er den Champagner direkt in mein Objektiv sprüht.

Lewis ist immer voll konzentriert., Foto: Sutton
Lewis ist immer voll konzentriert., Foto: Sutton

Es gab aber auch spannende Rennaction. Etwa das italienische Duell zwischen Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella im Kampf um Positionen. Trulli kam weit nach draußen über den Curb, weil Fisichella ihm nach seinem Boxenstopp keinen Zentimeter Platz ließ. Die Räder waren nebeneinander, aber nichts wurde beschädigt. Hoffentlich gibt es in dieser Saison noch viele dieser Bilder.

Der neue britische Held ist natürlich Lewis Hamilton. Ich erwischte ihn in der McLaren-Box bei den Vorbereitungen für eines seiner ersten Freien Trainings. Es ist toll, dass man an ihn sehr nah herankommt und er sich nicht wie Kimi früher im Hinterteil der Box versteckt. Lewis scheint die Kameras zu lieben. Er konzentriert sich, legt die Balaclava an und steigt ins Auto.

Später erwischte ich David Coulthard, wie er bereits im Auto sitzt und auf den TV-Bildschirm schaut. Er wartet in der Box in seinem Red Bull auf die nächste Ausfahrt. Es ist ein tolles Bild, da man genau sieht, wie er mit den Augen die Runden der Konkurrenten auf dem Monitor verfolgt. Eine echte Konzentrations-Studie.

Hamilton & Alonso: Gemeinsamer Champagnerregen., Foto: Sutton
Hamilton & Alonso: Gemeinsamer Champagnerregen., Foto: Sutton

Wer hätte gedacht, dass Hamilton nach seinem ersten Rennen neben Alonso auf dem Podium stehen würde? Die beiden Teamkollegen waren das gesamte Rennwochenende eng beieinander und Lewis zeigte eines der am meisten beeindruckenden Debüts aller Zeiten. Auf dem Bild spritzt der Champagner spritzt durch das Sonnenlicht, als die beiden McLaren-Piloten die Flaschen in Richtung ihrer Teammitglieder entladen.

Dennoch war es Kimis Wochenende. Auf den Bildern von der Zieldurchfahrt zeigt er seine Emotionen. Er nimmt beide Hände vom Lenkrad als er über die Ziellinie fährt. Mit den neuesten Canon-Kameras kann man kontinuierlich fokussieren und eine fantastische Bilderserie schießen während das Auto mit vollem Speed auf dich zukommt.