Bevor der Doppelweltmeister gestern nach Malaysia aufbrach, verriet er der spanischen Sportzeitung AS noch schnell, wie gerne er die Strecke in Sepang möge. Die Motivation, seinen ersten Sieg für sein neues Team einzufahren, sei dort natürlich besonders hoch. Damit das klappt, sei es allerdings unabdingbar, die richtige Reifenstrategie zu wählen.

Denn die neuen Walzen sind in Malaysia stärkeren Belastungen ausgesetzt als irgendwo sonst. "Nicht nur wegen der Hitze auch weil der Asphalt so alt ist. Mit der Zeit ist der Streckenbelag richtig schlecht geworden und dadurch werden die Reifen von Jahr zu Jahr stärker in Mitleidenschaft gezogen."

Bridgestone-Motorsportchef Kees van de Grint sieht hingegen keine Probleme bei die Haltbarkeit, sowohl bei der harten als auch bei der mittleren Reifenmischung. "Nach den Ergebnissen der Testfahrten von letzter Woche glaube ich, dass beide Reifen die Hitze in Sepang aushalten werden", sagte van de Grint. Seiner Einschätzung nach hätten auch in Malaysia beide Mischungen ihre Vorzüge.

"Der harte Reifen hatte zwar weniger Grip bei sauberer Strecke, unter Rennbedingungen wird er jedoch perfekt funktionieren. Die mittlere Reifenmischung hatte während der Tests mehr Grip geboten, und ich glaube auch nicht, dass sie im Rennen so schnell abbaut." Nach seiner Meinung sei damit allen Teams bei der Wahl der Strategie die Möglichkeit gegeben, "mit den Reifen zu spielen".