Ein Punkt ist Toyota noch lange nicht genug; obwohl die Japaner diesen beim Saisonauftakt in Melbourne entgegen der Erwartungen vieler Experten holten. "Wir hatten einen vernünftigen Start in die Saison, aber wir wollen konkurrenzfähiger sein. Ich bin optimistisch, dass wir an diesem Wochenende um mehr Punkte kämpfen werden", kündigt Ralf Schumacher an. Dabei baut er auf seine guten Ergebnisse in Sepang aus der Vergangenheit. "Hoffentlich kann ich das in diesem Jahr wiederholen."

Zusätzliche Hilfe bot der Sepang-Test in der vergangenen Woche. "Unsere Arbeit sollte uns näher an die Spitze bringen", sagt Ralf. Auch sein Teamkollege Jarno Trulli erwartet sich einen Schub durch die Testfahrten. "Das bringt uns hoffentlich mehr Performance", so der Italiener. Auch er hat gute Erinnerungen an Malaysia, hier fuhr 2005 die erste Podiumsplatzierung von Toyota ein. "Es wäre toll, wenn wir das wiederholen könnten." Allerdings weiß er, dass ihm dazu noch viel Arbeit ins Haus steht. "In Australien waren wir noch etwas weg von den Top-Teams." Dennoch hofft er in Malaysia auf ein starkes Ergebnis.

Pascal Vasselon warnt jedoch davor, die Leistung von Melbourne als Referenz heranzuziehen. "Melbourne ist traditionell ein ungewöhnliches Rennen", sagt der Technikchef. In Malaysia werde man das Kräfteverhältnis besser beurteilen können. "Hier wird es nicht die gleichen Aufwärmprobleme geben wie in Australien, also ist es das erste Rennen, welches das Fahrverhalten aufzeigt." Das Ziel für das zweite Saisonrennen steht trotzdem schon fest: "Wir wollen besser als in Australien abschneiden und erwarten uns einige Punkte mehr."