Das Red Bull Technik-Konstrukt wird immer komplizierter. Schon am vergangenen Wochenende sickerte durch, dass die Scuderia Toro Rosso den Italiener Giorgio Ascanelli als neuen Technischen Direktor verpflichtet hat. Der 48-jährige nimmt ab heute offiziell seine Arbeit bei STR auf und wird damit Nachfolger von Alex Hitzinger, der bislang als Interims-Technikdirektor agierte.

Ascanelli war zuletzt Technischer Direktor bei Maserati Corse und arbeitete früher als Renningenieur in der Formel 1, unter anderem für Toro Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger. Alex Hitzinger konzentriert sich ab sofort auf seinen eigentlichen Job: er leitet die "Advanced Technologies" Abteilung von Red Bull Technology, also jenes Unternehmens, dem auch Adrian Newey offiziell angehört und das die Autos für Red Bull Racing und Toro Rosso entwirft. Die Hauptaufgabe von Hitzinger wird die Entwicklung der Energierückgewinnung aus Bremsenergie sein.