Wir haben es in unserem Wochenrückblick "Die Woche in der F1: Von April & Scherzen" bereits angedeutet: am 1. April ist man nirgends und vor nichts und niemandem sicher. Schon gar nicht vor uns! Traditionell überraschen wir unsere motorsport-magazin.com Leserschaft am ersten Tag des Aprils jedes Jahr aufs Neue mit einem kleinen Scherz.

Allerdings nicht, um sie hinters Licht zu führen, sondern ihnen ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, sie zu unterhalten und die Stimmung zu heben. Die Welt ist schließlich ernst genug, allen voran die Formel 1-Welt mit ihren Chassisstreits, Regeländerungen und Kostensenkungen.

Alles drei fanden sich in unserem diesjährigen Aprilscherz wieder, der wie üblich auf einigen wahren Ereignissen, Zitaten und Begebenheiten beruhte. Ein Playstation-Qualifying, ein Audi-Einstieg, das Comeback von Montoya und Villeneuve und der Einsatz eines Jaguar R5 sind natürlich erfunden, aber eine grüne Formel 1 wird es über kurz oder lang tatsächlich geben. Das ist kein Scherz.

Andererseits bleibt immer zu bedenken, dass die vielen, vielen Regeländerungen und (Wunsch-)Vorstellungen von Max Mosley gerne einmal nur Säbelrasseln sind. So wurden die meisten der für 2008 geplanten Regeländerungen in der vergangenen Woche klammheimlich vom FIA World Motor Sport Council umgestoßen. Raum für neue Aprilscherze bietet das F1-Reglement aber auch in Zukunft...