Das First Stop Netzwerk startet exklusiv mit einer besonders spektakulären Verkaufsförderungsaktion in den Frühling: Alle Käufer, die von Mitte März bis zum 20. Mai einen Reifensatz "Bridgestone Potenza RE 050" in einer der bundesweit 275 First Stop-Niederlassungen erwerben, erhalten eine Startberechtigung für den von Bridgestone unterstützten JuniorRacing-Wettbewerb im Kartsport garantiert.

Der Startplatz in Form eines RaceTickets bietet jungen Talenten die Möglichkeit in Reichweite der Königsklasse zu gelangen. Das RaceTicket für den Rennfahrer-Nachwuchs im First Stop Kart ist übertragbar und kann beliebig z. B. an den Sohn, den Neffen oder die Enkelin weitergegeben werden. Der Sieger des großen Finales erhält ein spezielles Förderpaket in der Nachwuchs-Rennserie und darf in der Rennsaison 2008 erstmals im Cockpit der neuen deutschen Formel DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.; Mindest-Startalter zum 31.12.07: 15 Jahre) mit um den Titel fighten.

Alle Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer müssen zwischen 12 und 15 Jahre alt sein; sie qualifizieren sich in verschiedenen Vor-Qualifikationen u. a. in Dortmund, Leipzig, München und Mannheim für die vier Hauptrennen mit jeweils 120 Startplätzen. Die Fahrtzeit pro Durchlauf wird in den Hauptrennen ca. 20 Minuten betragen. Die einzelnen Kart-Ausscheidungsrennen werden in den Monaten Juni bis August in den Metropolen Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart ausgetragen. Das Finale findet dann im September in Frankfurt am Main outdoor statt; der Sieger wird zudem während der großen IAA-Party auf dem Bridgestone-Messestand vorgestellt.

JuniorRacing-Presenter: Sven Heidfeld

Der Sommer steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung., Foto: Junior Racing
Der Sommer steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung., Foto: Junior Racing

Mit Sven Heidfeld, dem Bruder des Formel 1-Stars Nick Heidfeld, konnte ein absoluter Rennsport-Experte als Presenter der JuniorRacing-Aktion gewonnen werden. Als passionierter Rennfahrer, der sein Handwerk bei keinem Geringeren als Michael Schumacher erlernt hat, kann er große Erfolge in den verschiedenen Formelserien verbuchen. Aktuell beweist er seine Motorsport-Kompetenz als TV-Kommentator und ist parallel in der eigenen Heidfeld Racing School aktiv, um dort seine Renn-Erfahrungen an junge Talente und Motorsport-Begeisterte weiter zu geben.

Mit der JuniorRacing-Aktion stärken die Marken First Stop und Bridgestone ihr Image im Motorsport. In den letzten Jahren war First Stop bereits als Sponsor der GP2-Series erfolgreich im Rennsport engagiert. In den First Stop Betrieben wird die Aktion über aufmerksamkeitsstarke Plakate und Bodenaufsteller mit integrierten Flyern kommuniziert, die über alle Details dieser Nachwuchsförderung informieren. Farbanzeigen mit dem Hinweis "Rennfahrer-Talente gesucht!" und bundesweite PR in Motorsport-affinen Medien runden die Aktion ab.

Nähere Informationen zur JuniorRacing Nachwuchsförderung gibt es ab sofort auch auf einer eigens gestalteten Microsite im Internet unter www.junior-racing.com.

Termine der JuniorRacing-Rennen:

Vor-Qualifyings
Dortmund: Samstag, 16.06.2007
Leipzig: Samstag, 23.06.2007
Mannheim: Samstag, 30.06.2007
München: Sonntag, 01.07.2007
Hauptrennen
Nürnberg: Samstag, 14.07.2007
Hamburg: Samstag, 28.07.2007
Düsseldorf: Samstag, 04.08.2007
Stuttgart: Samstag, 18.08.2007
Finale
Frankfurt/M.: Wochenende 01./02.09.2007