Valencias Pläne, in Zukunft ein Formel 1-Rennen auszurichten, nehmen zumindest in der Stadt selbst konkretere Formen an. Denn die Stadtverwaltung hat nun beschlossen, die Notwendigen Umbauarbeiten für die Errichtung eines Straßenkurses anzugehen. "Wenn man die Wichtigkeit von wichtigen Sportveranstaltungen in der Stadt berücksichtigt, wird es als notwendig erachtet, die Transport- und Infrastruktur-Behörde mit der Entwicklung der notwendigen Arbeiten zur Ausrichtung eines Formel 1 Grand Prix zu beauftragen. Die Transport- und Infrastruktur-Behörde hat den Auftrag, die gebrauchten Einrichtungen für einen Stadtkurs zu errichten, um für den Fall eines stattfindenden Rennens, einen Formel 1 Grand Prix auszurichten", war in einem Statement zu lesen.

Die lokalen Medien berichteten davon, dass ein Rennen bereits ab 2008 oder 2009 im Kalender aufscheinen könnte. Als Grund wurde, wie so oft, der allgemeine Enthusiasmus gegenüber der Formel 1 aufgrund der zwei WM-Titel von Fernando Alonso genannt. Bernie Ecclestone hat in der Vergangenheit die Wahrscheinlichkeit eines Rennens in Valencia allerdings heruntergespielt. So meinte er nach dem Launch Event von McLaren in den Straßen der Stadt, zu dem rund 200.000 Zuschauer gekommen waren, gegenüber Autosport: "Wir haben bereits ein Rennen in Spanien und Valencias Tauglichkeit als Grand Prix Ort hat nichts damit zu tun, was beim Launch von McLaren passiert ist. Entweder ist der Ort gut oder nicht - und das müssen wir erst sehen." Zumindest für Testfahrten hat der Circuit Ricardo Tormo vor den Toren der Stadt bislang genügt.