Das ist, was man den Traum leben nennt, oder?
Lewis Hamilton: Ich bin sehr glücklich, wirklich überwältigt. Ich hoffe, meine Familie zuhause hat es genossen. Ich weiß, sie sind alle aufgeblieben, um zu schauen. Als Dritter über die Ziellinie zu kommen ist ein großartiger Start für mich, ein großartiger Start für McLaren und ich freue mich auf das nächste Rennen. Es ist großartig, mein erstes Rennen vorbei zu haben. Es war ein sehr professionelles Wochenende, das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Die Leute zuhause, das Team hier, es war phänomenal. Beide Fahrer auf dem Podium zu haben, ist ein großartiger Start. Wir können uns aber immer verbessern. Wir müssen weiter Gas geben und das Auto entwickeln, damit wir die Lücke zu Ferrari schließen.

Wie sehr hast du das Rennen genossen?
Lewis Hamilton: Ich habe es wirklich genossen. Ich liebe es, lange Rennen zu fahren und zu wissen, dass der zweifache Weltmeister genau hinter dir ist, ist ein großartiges Gefühl.

Lewis Hamilton und sein Vater hatten Grund zum Feiern, Foto: Sutton
Lewis Hamilton und sein Vater hatten Grund zum Feiern, Foto: Sutton

Gab es während des Rennens irgendwelche Probleme?
Lewis Hamilton: Im letzten Stint hatte ich etwas Graining am linken Vorderreifen, weswegen ich viel Untersteuern hatte. Deswegen hatte ich nicht die Pace, um Fernando einzuholen. Den zweiten Platz habe ich während der zweiten Runde von Boxenstopps aber nur wegen der Überrundeten an ihn verloren. Ich bin lange hinter ihnen fest gehangen und er konnte die Lücke schließen.

Es ist komisch, wenn man bedenkt, dass du bei deinem ersten Grand Prix bist und da sind Überrundete im Weg?
Lewis Hamilton (lacht): Ich bin das von den vorherigen Rennserien gewohnt, also ist das schon in Ordnung.

Hast du in deinen wildesten Träumen je von dem hier geträumt?
Lewis Hamilton: Ja natürlich. Das ist es, worauf ich in den vergangenen 13 Jahren hingearbeitet habe. Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports, das ist, was ich machen wollte und das Team, bei dem ich sein wollte. Ich bin sehr glücklich.

Haben sich deine Gefühle gegen Rennende verändert?
Lewis Hamilton: Ich denke nicht, dass sie sich wirklich geändert haben. Mein Ziel vor dem Rennen war es, ins Ziel zu kommen; hoffentlich in den Punkten. Aber auf das Podium zu kommen, ist fantastisch. Das ist eine wirklich gute Basis, von der man weiterarbeiten kann, also bin ich wirklich glücklich.

In der Heimat sind tausende Fans, die dein Wochenende mitverfolgt haben. Was willst du ihnen sagen?
Lewis Hamilton: Ich habe über die vergangenen Monate bemerkt, dass sie mich stark unterstützen. Es ist großartig, das zu sehen und ich hoffe, sie werden meine Saison bei McLaren weiter verfolgen.

Ron Dennis hat nach dem Rennen gesagt, dass es nicht lange dauern wird, bis du ganz oben stehst.
Lewis Hamilton: Er hat recht. Nunja, das ist ohnehin mein langfristiges Ziel.

In der Phase der zweiten Boxenstopps ging viel Zeit verloren, Foto: Sutton
In der Phase der zweiten Boxenstopps ging viel Zeit verloren, Foto: Sutton

Kannst du den Start des Rennens aus deiner Sicht beschreiben?
Lewis Hamilton: Das war großartig; normalerweise sitze ich zuhause und sehe mir das auf dem Fernseher an und der Start ist immer der beste Teil des Rennens. Wir haben beide einen recht guten Start gehabt und sind auf die Innenseite gefahren. Aber ich hatte bereits einen Platz an Kubica verloren und deswegen musste ich versuchen, ihn wieder zu bekommen. Ich kenne Robert von früher und er ist sehr schwer zu überholen, also musste ich sicherstellen, dass ich es dann und dort mache. Ich konnte an der Außenseite herumkommen und dann einige Fahrer ausbremsen.

Wie war es während des Rennens, als du die Führung übernommen hast?
Lewis Hamilton: Es ist ein tolles Gefühl, in deinem ersten Grand Prix zu führen. Aber man muss realistisch sein und wissen, dass man sie in den nächsten Runden verlieren wird, wenn man an die Box kommt.

Was hast du gefühlt, als du die Ziellinie überquert hast?
Lewis Hamilton: Ich war ekstatisch, als ich über die Linie bin. Überwältigt, zufrieden mit dem, was ich erreicht hatte. Zu sehen, wie sich das Auto entwickelt hat und wie jeder gearbeitet hat. Es ist ein unglaubliches Gefühl, zu wissen, wie hart jeder gearbeitet hat, um dieses Resultat zu holen und es ist schön, zu wissen, dass ich meinen Job so gut wie möglich erledigt habe.

Wie siehst du das Potential in den kommenden Rennen?
Lewis Hamilton: Ferrari ist schnell, aber ich kenne mein Team. Jeder arbeitet sehr hart, um dabei zu helfen, die Lücke zu schließen und wir werden Gas geben. Wir haben drei Testtage in Malaysia. In den nächsten Rennen kann alles passieren. Das Auto war gut, aber wir müssen uns immer noch verbessern. Wir waren das zweitschnellste Team, eine gute Position, um zu starten und weiterzuarbeiten.

Nachdem du das erste Rennen auf dem Podium beendet hast. Was ist dein Ziel für das zweite?
Lewis Hamilton: Das Resultat in Melbourne war die perfekte Basis, um loszulegen; mein Ziel war es, in die Punkte zu kommen. Von jetzt an muss ich auf einen zweiten Platz und einen Sieg losgehen, aber das ist ein langfristiges Ziel. Ich plane noch immer, die Dinge Schritt für Schritt zu tun und mich aufzubauen.

Was sind die Pläne in den nächsten Wochen vor dem Rennen in Sepang?
Lewis Hamilton: Gleich nach dem Rennen werde ich einen Tag entspannen und dann werde ich im fernen Osten herumreisen. Ich werde während der Zeit weiter trainieren, damit ich mich an die feuchten Bedingungen, in denen wir fahren werden, akklimatisieren kann. In der kommenden Woche haben wir dann einen dreitägigen Test in Sepang.