Nachdem Super Aguri bestätigt hat, dass Anthony Davidsons Einsatz bei den Testfahrten in Malaysia kommende Woche lediglich eine letzte Begutachtung im Wege steht, gibt es dennoch einige, die bei den Testfahrten am Schauplatz des zweiten WM-Laufes nicht teilnehmen werden.

Da wäre Fernando Alonso, der anstatt in Sepang eifrig Runden zu drehen, lieber in die McLaren-Fabrik nach Woking reist, um dort um die Weiterentwicklung des MP4/22 zu unterstützen. Der Abstand zu Ferrari war beim Saisonauftakt anscheinend größer als erwartet, weswegen nun noch mehr Energie auf eine schnelle Weiterentwicklung verwendet wird. Doch Alonso ist in Punkto Entwicklung bei McLaren anscheinend wenig beunruhigt: "McLaren ist ein Team, dass immer unter den schnellsten Entwicklern ist." Aufgrund der Abwesenheit Alonsos werden sich Lewis Hamilton und Pedro de la Rosa die Testaufgaben teilen.

Auch nicht in Sepang mit von der Testpartie ist die Mannschaft von Spyker. Der Testverzicht des Teams ist deswegen überraschend, weil der Rennstall wie alle anderen sein ganzes Equipment von Melbourne direkt nach Kuala Lumpur geschickt hat. Aufgrund der logistischen Einfachheit wurde der Test in Malaysia zwischen dem ersten und zweiten Rennen eigentlich anberaumt. Das Team will die Vorbereitungen für das zweite Saisonrennen aber in Großbritannien vorantreiben.

Unter denen, die bei den Testfahrten dabei sind, gibt es aber auch Europa-Rückkehrer. Nick Heidfeld hat sich beispielsweise auch in Richtung des Kontinents aufgemacht. Ralf Schumacher ist hingegen nach Indien gereist, wo er einen Sponsorentermin wahrgenommen hat und Mark Webber besucht seine Familie in Australien. Kimi Räikkönen entspannt etwas in Thailand. Die beiden Formel 1 Newcomer Adrian Sutil und Lewis Hamilton sind gemeinsam auf Urlaub. Die zwei sind ja bereits aus ihren Formel 3-Zeiten gut befreundet.