Nach Ansicht von Renaults Chefingenieur Pat Symonds war Heikki Kovalainen für sein komplett missratenes Formel 1-Debüt nicht allein verantwortlich. Denn aufgrund der technischen Probleme und des schlechten Wetters am Freitag hätte der junge Finne die Strecke nicht richtig kennenlernen können.

"Der Freitag war letztlich sein Knock-out für das ganze Wochenende", erklärte Symonds. "Und dummerweise hatte er dann am Samstag und am Sonntag zusätzlich keinen guten Tag." Mit jungen Fahrern müsse man eben mehr Geduld haben. Man muss akzeptieren, dass sie in ihrem ersten Rennen Fehler machen", sagte Symonds. "Das ist ganz normal und fast alle machen sie."

Nach dem Rennen hatte Renault-Teamchef Flavio Briatore die Leistung von Heikki Kovalainen noch als "Müll" bezeichnet. Der Finne konnte nicht in die Punkte fahren und erreichte nach mehreren haarsträubenden Fehlern nur den zehnten Platz.