Es war beinahe der perfekte Start ins Jahr bei McLaren, nur ein Tupfen Rot störte das Bild. Denn trotz einer sehr starken Vorstellung der Silberpfeile waren sie gegen Kimi Räikkönen und Ferrari chancenlos. Für Fernando Alonso war das aber kein Grund, in Depressionen zu verfallen. "Was für ein großartiger Weg, um die Saison und meine Laufbahn als McLaren-Fahrer zu beginnen. Natürlich ist es immer besser, zu gewinnen, aber Kimi war heute ein bisschen schneller als wir. Wir haben aber die maximalen Punkte geholt, die heute möglich waren und ich bin sehr erfreut", sagte der Weltmeister.

Dabei hatte das Rennen gar nicht so ideal für Alonso begonnen, da er sich nach dem Start hinter Nick Heidfeld und Lewis Hamilton nur auf dem vierten Platz wiederfand und erst durch gut getimte Boxenstopps wieder auf Rang zwei nach vorne kam. "Nach dem zweiten Boxenstopp kam ich auf den zweiten Platz, da ich zwei Runden länger [als Hamilton] draußen bleiben konnte. Eigentlich hätte es nur eine Runde sein sollen, aber weil ich hinter Lewis war, konnte ich genügend Benzin für eine weitere Runde sparen."

Kimi Räikkönen war zwar etwas außer Reichweite, aber bei McLaren war die Stimmung trotzdem gut, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen war zwar etwas außer Reichweite, aber bei McLaren war die Stimmung trotzdem gut, Foto: Sutton

Hamilton, der auf der Verliererseite von Alonsos Benzinsparerei stand, war es recht egal, am Ende auf dem dritten Platz ins Ziel zu kommen. Für ihn war alleine der Platz auf dem Podium schön genug. "Ich bin absolut ekstatisch - das heutige Resultat ist mehr als ich mir jemals von meinem Grand Prix-Debüt erträumt hatte. Einen großen Dank ans Team, dass während des Winters so hart gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass ich so gut vorbereitet bin wie möglich", sagte der Brite.

Und die gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Ein paar kleine Fehler standen einer sonst souveränen Fahrt gegenüber, deren Höhepunkt bereits vor dem Zieleinlauf war. "Es war großartig, dass Rennen für ein paar Runden anzuführen, aber ich wusste, dass es nur eine temporäre Angelegenheit sein würde", erklärte Hamilton.

Norbert Haug war von der Leistung seiner beiden Fahrer sehr angetan und hatte sowohl für Alonso als auch für Hamilton sehr viel Lob übrig: "Fernando hat mit seiner Leistung gezeigt, warum er zweifacher Weltmeister ist und Lewis hat einen perfekten Start in seine Grand Prix-Karriere erlebt und sich des Vertrauens, das wir ihm in den vergangenen zehn Jahren entgegen gebracht haben, würdig erwiesen."