"Das war Adrians erstes Rennen und da macht man Fehler. Er ist sehr lernfähig und hat Gott sei Dank im ersten Grand Prix alle Fehler gemacht und die wird er nicht zwei Mal machen", fasste Spyker-Teamchef Colin Kolles den ersten Grand Prix von Adrian Sutil zusammen. Und der Deutsche hatte wirklich einige Dinge dabei, die er in Zukunft nicht wiederholen wollen wird. Kurz nach dem Start kollidierte er mit Anthony Davidson, was ihn ans Ende des Feldes schickte, dann hielt er ausgerechnet seinen guten Bekannten Lewis Hamilton auf und bekam wegen Ignorierens der blauen Flaggen eine Durchfahrtsstrafe zu der sich nach Überfahren der weißen Linie am Ausgang der Boxengasse noch eine weitere gesellte.

Aufregung gab es also gleich beim Auftakt einige doch auch ein paar positive Erfahrungen durfte Sutil sammeln. "Wenn ich etwas Platz hatte, dann konnte ich das Auto pushen und fuhr ähnliche Zeiten wie die Gruppe vor mir", sagte er. Die Strafen enttäuschten ihn dann natürlich etwas, aber sie brachten ihm weitere Erkenntnisse. "Ich denke, es geht einfach nur um Erfahrung und ich kann nur besser werden. Colin Kolles sah das ähnlich: "Er ist angekommen, er fährt konstante Zeiten und er hat eben alle Fehler gemacht, die man in einem Grand Prix so machen kann und ich hoffe, dass das Thema jetzt abgeschlossen ist."

Für Christijan Albers war der Grand Prix schon vorzeitig abgeschlossen, da er sein Auto neben der Strecke einparkte. Fahrfehler sagen die einen, gerüchteweise heißt es in Melbourne auch, er hätte vor lauter Boxenfunk die Kurveneinfahrt versäumt. Colin Kolles meinte nur: "Ich weiß es nicht." Albers selbst sprach von einem Fehler, der ihn neben die Strecke bugsierte. Die Enttäuschung war jedenfalls groß, vor allem weil er in den ersten Runden ganz gute Zeiten fahren konnte. "Es ist schade für das Team, aber wir können diese Leistung in Malaysia nur überbieten." Laut Mike Gascoyne steht für das Rennen in drei Wochen dann ein umfangreiches Aero-Update zur Verfügung, das einiges mehr an Leistung ermöglichen soll.