Aller Zuversicht und allem Optimismus zum Trotz gab es auch in den Reihen von BMW Sauber vor dem ersten Rennen etliche Zweifel an der Zuverlässigkeit des F1.07. Der Ausfall von Robert Kubica bestätigte deren Daseinsberechtigung. Was am Boliden des Polen kaputt ging, ist noch nicht hundertprozentig evaluiert, aber Willy Rampf geht von einem ähnlichen Problem wie bei den Wintertests aus.

"Es gibt noch Handlungsbedarf", bestätigte er gegenüber motorsport-magazin.com. Aber er hat schon Fortschritte ausgemacht: "Vor ein paar Wochen sah es noch deutlich schlimmer aus, also müssen wir die positive Seite sehen und 5 Punkte vom ersten Rennen mit nach hause nehmen. Das andere wird schon noch."

Diese Punkte hat man dem 4. Platz von Nick Heidfeld zu verdanken. "Ich bin mit unserer Leistung heute sehr zufrieden", bilanzierte Rampf. "Die optimistischen Erwartungen, wo wir stehen, wurden bestätigt." Nämlich direkt hinter Ferrari und McLaren. "Damit sind wir absolut zufrieden. Jetzt geht es darum die Zuverlässigkeit weiter zu verbessern. Robert ist leider in einer guten Position ausgefallen, aber da werden wir eine Lösung finden."