Nach dem Qualifying war Nico Rosberg enttäuscht. Seine Erwartungen aus dem Training bestätigten sich nicht, er landete nur auf Startplatz 12. Doch das war gar kein so schlechtes Omen. "Ich hatte nicht erwartet, dass es so gut laufen würde", sagte er. "Im letzten Jahr bin ich beim ersten Rennen auch von 12 gestartet und auf 7 ins Ziel gekommen."

Dazu holte er das Beste aus dem Auto heraus und vollzog ein spektakuläres Überholmanöver gegen Ralf Schumacher, welches ihm letztlich auf Rang 7 brachte. "Ich habe die Chance einfach genutzt", sagte er. Das gleiche versuchte auch David Coulthard gegen Alexander Wurz - nur mit einem anderen Ausgang.

"Ich wusste, dass David hinter mir lag", sagte Wurz. "Plötzlich spürte ich einen Schlag und als nächstes benutzte er mein Auto als Sprungschanze." Wurz entging dem Unfall unverletzt, sein Auto war jedoch irreparabel beschädigt. Kurz nach dem Rennen entschuldigte sich Coulthard bei ihm. "Leider konnte ich schon vorher unseren Speed nicht zeigen, da ich im Verkehr steckte", klage Wurz weiter. Sam Michael war dennoch zufrieden. Denn: "Unsere Renn-Pace war viel besser als im Qualifying."