Im 3. Freien Training und der ersten Qualifying-Session deutete sich ein hartes Duell der beiden Ferrari-Piloten um die Pole Position an. Doch es sollte anders kommen. Zwar holte Kimi Räikkönen wie erwartet die Pole, aber Felipe Massa fiel in der zweiten Session mit einem Getriebeproblem aus. "Wir müssen jetzt sicher stellen, dass das in dieser Saison nicht mehr passiert", so der enttäuschte Brasilianer.

Sein Ziel ist es jetzt, im Rennen so weit wie möglich nach vorne zu gelangen. "Ich bin noch immer zuversichtlich, denn wir haben eine sehr gute Rennpace." Eine Topplatzierung werde natürlich schwierig, "aber ich werde alles geben, um in die Punkte zu kommen."

Kimi Räikkönen macht seinem Teampartner Mut. "Unser Auto ist im Renntrim besser als auf einer Runde", bestätigt er. "Und hier kann im Rennen alles passieren, es kann viele Zwischenfälle geben. Es ist also unmöglich, etwas vorherzusagen." Trotzdem wird er ruhig schlafen, es ist schließlich nur sein erstes Rennen für Ferrari, nicht sein allererstes Rennen überhaupt. Auch die Getriebeprobleme von Massa machen ihm keine Sorgen. Obwohl Massa schon im 3. Training das gleiche Problem hatte und sein Getriebe für das Qualifying ausgetauscht wurde.

Teamboss Jean Todt ist nach diesem bittersüßen Tag ebenfalls optimistisch. "Ferrari hat heute sein Potenzial als Spitzenreiter gezeigt und das Kräfteverhältnis der Wintertests bestätigt." Aber wie heißt es so schön? Punkte gibt es erst im Rennen...