In Melbourne pulsiert das Leben. Man merkt sofort, dass diese Stadt Schmelztiegel für Einwanderer auf der ganzen Welt ist. Besonders stolz sind die Melbournians darauf, dass die Stadt als die größte griechische Gemeinde außerhalb Griechenlands gilt. Doch nicht nur Griechen, auch Kroaten, Italiener, Inder und vor allem Asiaten prägen das Bild dieser kunterbunten Metropole.

Die altehrwürdige Flinders Street Station ist Knotenpunkt für die vielen Pendler und Reisenden., Foto: Sutton
Die altehrwürdige Flinders Street Station ist Knotenpunkt für die vielen Pendler und Reisenden., Foto: Sutton

Dabei ist die Stadt historisch betrachtet noch gar nicht so alt. Erst 1935 wurde das Gebiet durch die Briten besiedelt. Ein Goldrausch in der Region sorgte jedoch dafür, dass die Stadt schnell zu beträchtlicher Größe anwuchs. 1901 wurde Melbourne direkt zur ersten Hauptstadt des gerade gegründeten Commonwealth of Australia. 1911 musste man diese Ehre aber wieder an das neu gegründete Canberra abtreten.

Gelegen am Meer und dem Yarra River, der mitten durch die Stadt fließt, und den vielen idyllischen Naherholungsgebieten, bietet Melbourne eine Fülle von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Liebevoll restaurierte viktorianische Häuser und öffentliche Gebäude stehen neben hochmodernen Hochhäusern und Einkaufszeilen aus Glas und Stahl. Und dazwischen liegen großzügige Parks wie die Queen Victoria Gardens oder die Royal Botanic Gardens.

Während die ewige Rivalin Sydney trotz Opernhaus eher für lockeres Strandleben und Big Business bekannt ist, gilt Melbourne gemeinhin als kultureller Mittelpunkt Australiens. Die zwei besten Universitäten des Landes sind dort beheimatet und mit ihnen eine Fülle an Museen und Theatern. Dazu ist die Stadt unter Musikern aus aller Welt für seine große Musikszene bekannt.

Die Skyline von Melbourne braucht sich hinter keiner Stadt der Welt zu verstecken., Foto: xpb.cc
Die Skyline von Melbourne braucht sich hinter keiner Stadt der Welt zu verstecken., Foto: xpb.cc

Von nichts lassen sich die Aussis jedoch so begeistern, wie von Sport. Und Melbourne ist die unangefochtene Sporthauptstadt des Kontinents. Jahr für Jahr kommen die besten Tennisspieler zu den Australien Open in den Flinders Park. Zum Pferderennen "Melbourne Cup" putzt sich die ganze Stadt heraus. Und die Formel 1 lässt man sogar mitten in der Stadt im Albert Park ihre Runden drehen.

Doch all dies ist nichts im Vergleich zur beliebtesten Sportart: Dem Australian Football, auch bekannt als "Aussie Rules" und von den Melbournians nur liebevoll "Footie" genannt. Beinahe jeder noch so kleine Vorort weist ein eigenes Team auf. Elf der 18 Teams der ersten Liga sind in Melbourne beheimatet. So fiebert die ganze Stadt jedes Jahr dem "Grand Final" entgegen, das im größten Stadion des Landes, dem Melbourne Cricket Ground ausgetragen wird. Und nicht zu selten entlädt sich dieses Fieber auf die schönste Art und Weise. Denn nirgendwann sonst werden nachweislich so viele Kinder gezeugt, wie am Finaltag.

Australien - Fakten, Fakten, Fakten

Australien
Fläche: 7,74 Mio. Km²
Einwohner: 19,7 Mio.
Hauptstadt: Canberra
Amtssprache: Englisch
Währung: 1 Austral. Dollar (A$) = 0,59 Euro
Zeit: MEZ + 9
Gliederung: 6 Bundesstaaten, 2 Territorien
Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungschef: John Winston Howard
Staatsoberhaupt: Königin Elizabeth II.