Klimakatastrophe, globale Erwärmung und CO2-Ausstoß - diese Themen scheinen am traumhaft schönen Strand von St. Kilda in Melbourne sehr weit weg. Das Honda-Team mit seiner myearthdream-Kampagne holte es am Mittwoch bewusst dort hin, um diesem bislang in der Formel 1 einmaligen Projekt noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Schließlich will man einen großen Traum, das große Ziel einer langfristig saubereren und schöneren Welt, dadurch erreichen, das jeder in Zukunft seinen eigenen kleinen Beitrag dazu leistet. "Wir wussten schon seit letztem Jahr, dass so etwas geplant ist", erzählte Jenson Button gegenüber motorsport-magazin.com. "Dazu hat man auch uns Fahrern damals erst einmal einen Film über die globalen Auswirkungen des erhöhten CO2-Ausstoßes und der Klimaveränderungen gezeigt. Und wenn man sich einmal damit konfrontiert, dann wird einem schnell klar, dass es unglaublich wichtig ist, etwas zu unternehmen."

Er selbst sei durch die Beschäftigung mit dem Thema auch in anderen Dingen umweltbewusster geworden: "Das fängt mit so kleinen Dingen an, wie seinen Müll in die richtige Tonne zu werfen." Den allerwichtigsten Effekt der Kampagne sieht Button dann auch nicht unbedingt darin, die Formel 1 als extrem umweltfreundlich zu präsentieren, "obwohl sie ja im Moment schon CO2-neutral ist und wir bei Honda jetzt auf der Straße alle überall Hybridautos fahren." Es geht hauptsächlich darum, bei möglichst vielen Menschen Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen. Und da ist die Formel 1 mit ihren extrem hohen Fernseh-Zuschauerzahlen, die ja nur von Olympischen Spielen überboten werden, doch des ideale Medium."

Auch sein Rubens Barrichello betont, dass man beim Honda-Team selbst sehr großen Wert darauf lege, mit gutem Beispiel voran zu gehen: "Wir haben gemerkt, dass man auch durch Kleinigkeiten wirklich eine ganze Menge Energie einsparen kann, etwa dadurch, dass wir unsere ganzen Rechner im Werk über Nacht nicht mehr auf Stand-By laufen lassen, sondern komplett ausschalten."

Der rein sportliche Traum des Brasilianers, der in diesem Jahr bereits in seine 15. Formel-1-Saison geht, besteht darin, "in diesem Jahr endlich den ersten Grand Prix mit Honda zu gewinnen." Dass man davon im Moment wieder einmal noch ein ganzes Stück entfernt zu sein scheint, gibt er dabei auch zu. Aber man wird ja wohl auch auf diesem Gebiet noch träumen dürfen...