Sie sind neu, fahren für das gleiche Team und sitzen im gleichen Auto, trotzdem ist ihre Ausgangssituation unterschiedlich. Fernando Alonso ist zweimaliger F1-Weltmeister, Lewis Hamilton steht gerade einmal vor seinem GP-Debüt. Allerdings kommt er, genauso wie Alonso, als Champion ins Team. Und noch eins eint die beiden McLaren-Neuzugänge: sie gehen beide optimistisch in die neue Saison; ihre erste in Diensten der Silbernen.

"Ich bin optimistisch und zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren könnte", sagt Fernando Alonso vor dem Saisonauftakt. Lewis Hamilton ist derweil gespannt, richtiggehend aufgeregt. "Mein Bruder und ich haben immer F1-Computerspiele gespielt und nun werde ich einer der Fahrer darin sein!" Statt sich auf den Saisonauftakt zu freuen, früh aufzustehen und zu nächtlicher Stunde vor dem Fernseher zu sitzen, nimmt Lewis jetzt selbst in einem F1-Boliden Platz.

Vorhersagen für das erste Rennen wagt keiner der beiden, weder der Jungspund noch der Doppelchampion. "Beim ersten Rennen kann alles passieren", weiß Alonso. "Es gibt normalerweise immer ein paar Überraschungen." Der Spanier will ruhig bleiben, seine Arbeit erledigen und in die Punkte fahren. "Mein erstes Ziel ist es, in die Punkte zu gelangen", sagt er. Damit unterscheidet sich sein Ziel nicht sehr viel von Hamiltons. "Ich möchte ins Ziel kommen und das am liebsten in den Punkten", spricht er den Wunsch für sein Debütrennen aus. "Aber das wird nicht einfach."

Bei den Zielen für den Rest der Saison gehen die Ansprüche der beiden jedoch auseinander. "Ich möchte um den Titel kämpfen", sagt Alonso voller Überzeugung. "Darauf müssen wir uns konzentrieren. Ich möchte auf jeden Fall im Titelkampf vertreten sein." Hamilton will erst einmal solide Arbeit für sein Team abliefern. "Allerdings will ich immer gewinnen, bei allem, was ich mache." Der Rookie will den Sieg, bleibt für den Moment aber realistisch. "Wenn ich es dieses Jahr auf das Podium schaffen würde, wäre das schon unglaublich."

Jetzt heißt es aber die Träume beiseite zu legen, das Adrenalin in den Adern zu spüren und auf die roten Ampeln in der Startaufstellung zum Großen Preis von Australien zu warten. "Das wird der beste Moment meines Lebens", sagt Lewis. Sie sind neu, fahren für das gleiche Team und sitzen im gleichen Auto, trotzdem sind ihre größten Erfolge verschieden - noch.