Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen, zwei der hoffnungsvollsten Talente im Motorsport, fahren gleich in ihrer Debütsaison in einem siegfähigen Auto. Für Niki Lauda bedeutet das nicht nur eine Riesenchance, sondern zugleich auch immensen Druck, der auf ihren Schultern lastet.

Das könne man daran erkennen, dass ausgerechnet die beiden Piloten während der Wintertests die heftigsten Unfälle verursachten. Während Hamilton seinen McLaren im Januar in Valencia zerlegte, passierte Kovalainen ähnliches Ende Februar in Bahrain. Allerdings kamen beide mit dem Schrecken davon.

Nach der Erfahrung des dreifachen Weltmeisters Lauda können die beiden Neulinge froh sein, diese Feuertaufe so schnell erlebt zu haben. "Jetzt ist dieser große Druck weg", sagte Lauda der Schweizer Zeitung Blick , "erst wenn du deinen ersten großen Crash gehabt hast, bist du befreit."