Zwar strebt Bernie Ecclestone eine Erhöhung der Rennen pro Saison auf 20 ab 2009 an, dennoch wird die Zahl der Grand Prix in Mitteleuropa wohl weiter zurückgehen. "Durch die Expansion nach Asien und den nahen Osten könnte Europa den Anschluss verlieren", sagte der 76-jährige, der gerade zu Verhandlungen über ein mögliches Formel 1 Rennen in Singapur verweilt.

Mögliche Wackelkandidaten sind für den Formel 1 Boss die Rennen in England und Frankreich. "Vergleicht man neuere Kurse wie Istanbul mit den Strecken in Silverstone und Magny Cours, wäre das so, als vergleiche man die moderne Welt mit der dritten Welt", so der Brite.

Neben Singapur, verhandelt Ecclestone mit Russland und Indien über einen Einstieg in die Königsklasse. Abu Dhabi und Süd Korea sind schon fest eingeplant für zukünftige Rennen. Für BMW-Motorsport-Chef Mario Theissen wäre eine Erweiterung des Saisonkalenders kein Problem. "Aber nur wenn wir die Testkilometer weiter limitieren."