Es bringt viele neue Dinge mit sich, wenn man plötzlich keine klare Nummer 1 mehr hat. So war es in der vorigen Saison klar, dass bei Ferrari das Ersatzauto immer für Michael Schumacher bereit steht. 2007 sieht das anders aus, da zwischen Felipe Massa und Kimi Räikkönen noch kein Nummer-1-Status vergeben wurde. Deswegen werden sich die beiden das Spare Car teilen und abwechselnd dessen Nutzungsmöglichkeit zur Verfügung haben. Wer allerdings in Melbourne die Ehre hat, ist noch nicht bekannt.

Auch nicht klar ist, wie während der Saison dann weiter verfahren wird. Denn noch hat sich niemand dazu geäußert, ob schließlich und endlich eine Nummer 1 auserkoren wird, die dann volle Unterstützung im Kampf um die WM bekommt. Ein Blick auf die vergangenen Jahre würde darauf schließen lassen, doch Felipe Massa meinte gegenüber der brasilianischen Zeitung O Globo: "Die ideale Situation ist, dass wir beide zu den letzten Rennen kommen und um den Titel kämpfen."

Wie Kimi Räikkönen zu dem Thema steht, hat er nicht verraten. Dafür weiß er, dass beide Fahrer an den Freitagen immer voll zum Fahren kommen werden. "Wenn alles normal läuft, dann werden die Einsatzfahrer immer fahren. In manchen Fällen könnte ein Testfahrer fahren, aber das bezweifle ich", sagte er der finnischen Zeitung Turun Sanomat.

Der Mann, dessen Abgang für die nunmehr nicht ganz klare Nummer-1-Situation verantwortlich ist, erwartet jedenfalls eine spannende Saison. So meinte Michael Schumacher beim letzten Meeting vor Saisonbeginn in Maranello: "Ich habe das Gefühl, dass wir für das erste Rennen gut vorbereitet sind und dort gut abschneiden sollten. Ich kann es nicht erwarten, bis die Meisterschaft beginnt, da ich denke, dass sie sehr knapp und spannend sein wird. Jetzt kann ich nur die Daumen drücken und Ferrari viel Glück wünschen."