Bernie Ecclestone hat ein Problem und wie es sich für den großen Macher der Formel 1 gehört, hat er dafür auch eine Lösung. Das Problem besteht darin, dass er mit dem momentanen Punktesystem in der Formel 1 nicht zufrieden ist. "Wenn der zweite Platz acht Punkte bekommt, dann ist es nicht richtig, dass der Sieger nur zehn bekommt. Für 2008 werde ich eine Änderung vorschlagen", sagte er englischen Medien.

Für Ecclestone bestünde aufgrund des geringen Punkteabstands zwischen dem ersten und zweiten Platz oft nicht die Motivation, um den Sieg zu kämpfen. Deswegen sieht er eine Lösung vor, bei der der Weltmeister einfach nach der Anzahl an Siegen ermittelt wird. "Es wäre einfach, der Typ der mehr gewinnt, sollte Weltmeister sein", sagte Ecclestone.

Wie bei einem Gleichstand an Siegen verfahren würde, sagte er nicht, aber eine Möglichkeit könnte darin bestehen, dass die Konstrukteurs-WM nach wie vor nach Punkten entschieden werden soll. Dadurch könnte dann vielleicht bei einem Gleichstand an Siegen wieder ein Punktesystem zur Anwendung kommen. Eine andere Variante wäre, dass nach der Anzahl der Siege, die Anzahl der zweiten Plätze verglichen wird. Genaueres wird es aber wohl geben, wenn Ecclestone seinen Vorschlag wirklich einbringt.