Als der FIA World Motor Sport Council letzte Woche einige Änderungen am Reglement für 2010 bekannt gab, teilte er auch mit, dass es kleinere Anpassungen des 2007er Regelwerks gegeben habe. Diese wurden aber erst am Montag mit dem kompletten Sportlichen Reglement für die kommende Saison veröffentlicht.

Überraschenderweise beinhalten die Regeländerungen auch eine optische Markierung der beiden verschiedenen Reifenmischungen, die an einem Rennwochenende zum Einsatz kommen. Bridgestone bestätigte gegenüber Autosport, dass die Reifen unterschiedlich markiert werden. Wie ist noch nicht bekannt. Allerdings muss es schnell gehen, da die Pneus schon nächste Woche in Melbourne benötigt werden.

Eine rote Reifenwand wie bei den ChampCars wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, da die Kosten dafür zu hoch sind. Schließlich kann ein Reifen bei einem Grand Prix die weiche Mischung und beim nächsten die harte Mischung sein. Demnach müsste man für jedes dieser Rennen unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Farbmarkierungen produzieren. Wahrscheinlicher ist eine Kennzeichnung mit einem weißen Kreis, der auch noch sichtbar ist, wenn sich die Räder drehen.